ratiopharm ulm: Jeremy Sochan wechselt aus den USA an die Donau

Polnischer Junioren-Nationalspieler unter Vertrag

BBU ’01 nimmt den hochtalentierten polnischen Junioren-Nationalspieler Jeremy Sochan unter Vertrag. Der 17-Jährige wird in der kommenden Spielzeit für die OrangeAcademy in der ProB auflaufen und zudem in der Regionalliga zum Einsatz kommen. In der Saison 2019/2020 spielte der 2,03 Meter große Flügelspieler für die La Lumiere School in den USA. Im internationalen Wettbewerb steht Jeremy für Polen, dem Geburtsland seiner Mutter, auf dem Parkett. Und das durchaus mit Erfolg: Im letzten Jahr konnte er mit dem polnischen Nationalteam bei der U16 Europameisterschaft (Division B) den Titel gewinnen. Mit durchschnittlich 16,1 Punkten, 9,6 Rebounds, 3 Assists und 3,1 Steals hatte Sochan maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft und wurde für seine Leistungen mit dem MVP-Award gewürdigt.

cropped-1594203706-jeremy_sochan
Bild: FIBA
Der erste Kontakt mit Jeremy kam bei einem Nachwuchsturnier im Sommer 2017 zustande, wo seine starken Leistungen einen bleibenden Eindruck bei den Ulmer Verantwortlichen hinterließen. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir einen Spieler wie Jeremy von unserem Programm überzeugen konnten. Wir beobachten seine Entwicklung schon etwas länger“, erklärt Nachwuchskoordinator Chris Ensminger. „Jeremy ist ein sehr athletischer Spieler, der über einen starken Abschluss unter dem Korb verfügt und den Ball auch gut verteilen kann. Er kann verschiedene Positionen spielen und bringt viel Spielintelligenz mit“, so Ensminger.

Wie sein Vater wurde Jeremy zwar in den USA geboren, verbrachte den Großteil seiner Kindheit aber mit seiner Mutter in England. Im Alter von sechs Jahren begann er dort Basketball zu spielen. Nachdem er zunächst in Southampton bei den Solent Kestrels und später bei den Milton Keynes Trojans aktiv war, schloss sich der Flügelspieler 2019 der renommierten La Lumiere High School in Indiana (USA) an. „Ich freue mich sehr darauf, bald in Ulm zu spielen und dort den nächsten Schritt zu machen. Als ich vor zwei Jahren zum ersten Mal beim Club zu Besuch war, habe ich schnell gemerkt, dass sich hier die idealen Voraussetzungen bieten, um als Spieler zu wachsen“, sagt Sochan.

ZUR PERSON
Jeremy Sochan
Geboren: 20. Mai 2003
Nationalität: Polnisch
Größe: 2,03 m
Gewicht: 100 kg
Position: Flügel
Bisherige Teams: La Lumiere High School
Größte Erfolge: Sieger FIBA U16 EM (Division B), MVP FIBA U16 EM (Division B)


Start der ProB-Saison 2020/21:
Seit Montag ist nun auch bekannt, dass der Start der Spielzeit 2020/21 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf den 16. Oktober verschoben wird. Einer entsprechenden Empfehlung der Liga stimmten die Bundesligisten einstimmig in einem digitalen Umlaufbeschluss zu. Das dafür notwendige sportartenübergreifende Hygienekonzept wird derzeit gemeinsam erarbeitet. Ziel ist es, durch das einheitliche Hygienekonzept für Vereine aus unterschiedlichen Ligen einen wirtschaftlich tragbaren Spielbetrieb mit Zuschauern, auch unter Berücksichtigung des neuen Beschlusses der Bundesregierung, zu ermöglichen. Dies soll unter anderem durch Anpassungen der bestehenden Abläufe beim Ticketing, Catering und der Steuerung der Zuschauerströme erreicht werden.