ratiopharm ulm: Lebendige Sommerpause im OrangeCampus

Wieder historisches geschafft

Weltweite Aufmerksamkeit, drastisch erhöhte Reichweiten, Vizepokalsieg, internationale Talente und die nächsten Jahre in den ikonischen drei Streifen von adidas. Der alljährliche MarketingCircle gab auch diesmal wieder exklusive Einblicke.

cropped-1722006923-bildschirmfoto-2024-07-26-um-17.13.46
ratiopharm ulm wird ab sofort vom größten deutschen Sportartikelhersteller adidas ausgestattetBild: ratiopharm ulm
cropped-1722006975-bildschirmfoto-2024-07-26-um-17.13.56
Bild: ratiopharm ulm
cropped-1722006987-bildschirmfoto-2024-07-26-um-17.14.16
Bild: ratiopharm ulm
cropped-1722007129-bildschirmfoto-2024-07-26-um-17.18.31
Interessante Vorträge und ein anschließendes get together gab es im Rahmen des „MarketingCircle 2024“Bild: ratiopharm ulm
cropped-1722007012-bildschirmfoto-2024-07-26-um-17.14.53
Trotz der aufsehenerregenden, abgelaufenen Saison richtet sich der Blick beim ratiopharm ulm-MarketingCircle vor allem auch nach vornBild: ratiopharm ulm
cropped-1722007059-bildschirmfoto-2024-07-26-um-17.14.46
(li.) Cora Guttmann von ratiopharm ulm Sales und (re.) Michael Frank Geschäftsführer von der Designagentur 13 6Bild: ratiopharm ulm
Die knapp hundert Gäste erlebten beim Treffen mit Partnern und Sponsoren einen ereignisreichen Vormittag inklusive Live-Schalte zur NBA Summer League in Las Vegas, richtungsweisender Marketing-Daten und spannender Talks rund um die erste Saison von ratiopharm ulm in den ikonischen drei Streifen von adidas. In der herrlich gelegenen Penthouse Hall des Ulmer Leonardo Royal Hotels, auf den Dachterrassen und Balkonen ergaben sich in entspannter Atmosphäre darüber hinaus vielerlei Gelegenheiten auch direkt miteinander in Kontakt zu kommen.

Die Bildzeitung titelt im Zusammenhang mit dem Uuulmer Basketball „Wieder Historisches geschafft.“ Gerade nach der Meisterschaftssaison war das von vielen so nicht erwartet worden. Zu Buche stehen der Vizepokalsieg, Platz vier in der BBL-Hauptrunde, zum ersten Mal Heimrecht in der Finalrunde des EuroCup. 

Für weltweites Aufsehen sorgte die Tatsache, dass es ratiopharm ulm als erstem deutschen Club gelungen ist, gleich zwei Talente erfolgreich beim NBA-Draft zu platzieren. Die New York Knicks verpflichteten Pacôme Dadiet, die San Antonio Spurs sicherten sich die Rechte an Juan Núñez. 

Bei der beeindruckenden Steigerung der Sichtbarkeit von ratiopharm ulm und damit auch den Partnern, ist indes der internationale Wirbel um den Draft noch gar nicht eingerechnet. BBU ´01-CFO Darius Zähringer präsentierte Zahlen, die das kontinuierliche Wachstum der Reichweiten über TV, Online-Kanäle und Social-Media beeindruckend belegen. Steigerungen bis zu mehreren hundert Prozent festigen den Platz als drittstärkste deutsche Basketballmarke, nah dran an EuroLeague-Teams von Alba Berlin und dem FC Bayern Basketball.

Die “Drei Streifen” auf Orange
Die „Drei Streifen“ der deutschen Sportmarke adidas stehen für unzählige Sportmärchen und Erfolgsgeschichten im globalen Sport. Natürlich fallen einem gleich die vier WM-Titel der Fußballer ein, aber auch historische Basketballerfolge tragen adidas. So gewinnt Dirk Nowitzki im Jahr 2011 seine ikonische NBA-Meisterschaft im adidas-Jersey, der ehemalige Ulmer Andreas Obst spielt das Spiel seines Lebens in Schuhen des “Dame”. Im WM-Halbfinale ebnet er mit seinen spektakulären Drei-Punkte-Würfen den Weg für den geschichtsträchtigen Erfolg über das hochfavorisierte US-Team.

Neben den internationalen Basketballschwergewichten ALBA Berlin und FC Bayern Basketball ist ratiopharm ulm nun der dritte deutsche Meister, der mit den legendären “Drei Streifen” aufläuft. Darüber hinaus ziert der begehrte Meisterstern auch in Zukunft das orangene Trikot und macht damit das adidas-Jersey zu etwas einzigartigem. Die Partnerschaft ist für mindestens drei Jahre angelegt, gemeinsam wollen adidas und ratiopharm ulm die nächsten Erfolgs-Kapitel der Uuulmer Basketballgeschichte schreiben. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir erstmals mit dem größten deutschen Sportartikelhersteller adidas zusammenarbeiten und über KICKZ und 11teamsports in den nächsten drei Jahren mit hochwertigen Produkten ausgestattet werden. Nicht nur wir, sondern auch die Fans erhalten damit die Gelegenheit auf die bestmögliche Ausstattung.“, erklärt Thorsten Leibenath, Sportdirektor von ratiopharm ulm.

Publicviewing Paris 2024
So habt ihr das größte Sport-Event der Welt noch nie gesehen: gemeinsam, in großartiger Atmosphäre – bestes Bild, bester Ton, beste Stimmung. Eurosport überträgt die Olympischen Spiele live auf D+. Schon ab der Eröffnungsfeier werden die Highlights aus Paris in der eigens für Euch eingerichteten Event-Zone am Neu-Ulmer Donauufer gezeigt. Auf der großen LED-Wall seid Ihr ganz nah dran an der bunten Vielfalt des internationalen Sports. Im Fokus das Basketballturnier mit den deutschen Weltmeistern, den Brasilianern inklusive der ex-Uuulmer Yago, Bruno, George und Cris oder dem US-Dreamteam. 

Darüber hinaus erlebt Ihr Beachvolleyball, Leichtathletik oder auch Schwimmen, immer mit besonderem Augenmerk auf Athletinnen und Athleten aus Deutschland oder sogar der Region: etwa Manuel Eitel vom SSV Ulm 1846 im Zehnkampf, die rhythmische Sportgymnastin Emilia Wickert von der TSG Söflingen oder die Laichingerin Nina Benz beim Mountainbiken. 

Das gabs noch nie: Die Highlights in Biergarten-Atmosphäre gemeinsam erleben – der Eintritt ist frei. Zum Auftakt gab es am 26. Juli bereits das Warm-Up zur Eröffnungsfeier mit DJ, Basketball Wurf-Contest und einem großen Quiz. Text: Jonas Wies