Schäfflertanz in Ustersbach

Tanz in der Brauerei

Am rußigen Freitag, den 1. März fand der traditionelle Schäfflertanz in Ustersbach statt.

Die Dinkelscherbener Schäffler mit Musikkapelle, Reifenschwingern und Clowns zeigten am Nachmittag in der Brauerei ihre traditionellen Tänze.



Der 1. Präsident der Dinkelscherbener Schäffler eröffnete den Tanz und erläuterte die Geschichte des Schöfflertanzes. 42 junge Burschen tanzten die bekannten Formationen und ließen die Reifen schwingen. Anschließend spendierte die Brauerei Ustersbach 150 Liter Bier für alle Zuschauer. Nach dem zünftigen Fassanstich ging die Party in der Brauereihalle mit den Rockaholixs weiter.



Der Schäfflertanz hat eine lange Tradition in Bayern. Der Tanz entstand ursprünglich in München und verbreitete sich ab 1830 durch die wandernden Schäfflertänzer in ganz Bayern. Der Legende nach wurde der Tanz erstmals 1517 in München aufgeführt. Grund hierfür war die andauernde Pestepidemie weshalb sich die meisten Menschen nicht mehr auf die Straßen der Städte trauten. Die Schäffler tanzten auf den Straßen um die Bevölkerung wieder in die Öffentlichkeit zu locken und das soziale Leben wieder anzuregen.