Schulbesuch in Bobingen: Brotzeitdosen für Erstklässler

Warum Müllvermeidung und Klimaschutz schon beim Pausenbrot beginnen

Zu Beginn jedes Schuljahres erhalten die neuen Erstklässler im Augsburger Land vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises praktische Brotzeitdosen zur Schuleinschreibung geschenkt. In diesem Jahr wurden 2700 der stabilen und wiederverwendbaren Kunststoffboxen ausgegeben. Rund 60 Exemplare sind seit knapp zwei Wochen an der Bobinger Grundschule im Einsatz, die Landrat Martin Sailer kurz nach Schuljahresbeginn besuchte.

Nachhaltigkeit geht uns alle an

In einem Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen erklärte der Landrat in einfachen Worten, wie die Kinder mit ihren Brotdosen zum Umweltschutz beitragen können: „Der beste Müll ist derjenige, der erst gar nicht entsteht. Wenn ihr euer Pausenbrot jeden Tag in dieser Dose mitbringt, dann verhaltet ihr euch vorbildlich“, sagte der Landrat. Durch die langjährige Verwen- dung der Brotzeitdosen würden viele Verpackungsmaterialien wie Alufolie, Frischhaltefolie und Butterbrotpapier eingespart und da- mit Rohstoffe und Energie eingespart. Müllvermeidung beginne somit schon bei unseren alltäglichen Gewohnheiten. Zustimmung erhielt der Landrat auch von den anderen Gästen des Schulbe- suchs, Bobingens Bürgermeister Bernd Müller, Schulrätin Elisa- beth Wieland sowie Helga Thalmann-Schwarz vom Abfallwirtschaftsbetrieb.

Ziel der Aktion des Abfallwirtschaftsbetriebs ist es, auch in unse- ren jüngsten Landkreisbürgern schon frühzeitig ein Bewusstsein für ökologische Nachhaltigkeit zu wecken. Die Initiative reiht sich in die übrigen Bemühungen des Landkreises für verbesserten Kli- maschutz ein, zu denen unter anderem das Pädagogische Energie- sparprojekt für Schulen, die Energiespar-Checks auf der Internet- seite und beispielsweise auch die Solaroffensive zählen.