Serie geht zu Ende: FCA unterliegt Hoffenheim 1:3

Augsburg bleibt weiterhin auf Platz 7

Gegen die abstiegsbedrohten Kölner hatte es für den FC Augsburg am vergangenen Ostersonntag trotz Überlegenheit nur zu einem Unentschieden gereicht, am heutigen Sonntagnachmittag ging es gegen die TSG Hoffenheim darum, den Abstand auf den möglichen Konkurrenten um Europa zu wahren.

cropped-1712500211-1
Bild: kolbert-press
Schließlich lagen die Kraichgauer vor der Partie nur drei Punkte hinter den Fuggerstädtern, die erneut gezwungenermaßen mit einer veränderten Startelf aufliefen: Trainer Jess Thorup setzte in seiner Anfangsformation auf Bauer, Pedersen, Engels und Demirovic (nach Gelb-Sperre) für Mbabu, Iago, Jensen und Rexhbecaj – damit probierte es der Däne diesmal mit einer ungewohnten Dreierkette in der Abwehr.

Jakic muss früh vom Feld

Bei ungewöhnlich hohen Temperaturen erwischte Hoffenheim den besseren Start: Stach profitierte nach zehn Minuten fast von einer missglückten Kopfballabwehr von Jakic, doch sein Schuss rauschte knapp am Kasten von Dahmen vorbei. Für den Kroaten kam es allerdings noch dicker, denn er musste bereits in Minute 12 verletzungsbedingt vom Platz – für ihn kam der junge Breithaupt in die Partie. Nur wenig später jubelten die Hoffenheimer, denn Weghorst traf nach Vorlage von Kaderabek aus kurzer Distanz zur Führung.

Kramaric erhöht auf 2:0

Doch damit nicht genug: Der direkt darauf folgende Angriff führte zum 2:0 nach nur 20 Minuten, diesmal schlenzte Kramaric den Ball sehenswert aus rund 18 Metern in den rechten Winkel. Der FCA war etwas von der Rolle, in der 35. Minute setzte Jurasek einen Versuch knapp über das Tor, ehe sich dann endlich auch die Gäste gefährlich zeigten: Vargas scheiterte zunächst aus spitzem Winkel an Baumann, Sekunden später hielt der TSG-Torwart dann auch noch den zweiten Versuch von Engels aus der Distanz. Gegen Ende der 1. Halbzeit stellte Thorup wieder auf die übliche Viererkette um, da das Experiment offensichtlich nicht von Erfolg gekrönt war.

FCA kommt mutig aus der Kabine

Mit dem 0:2 aus Augsburger Sicht ging es dann in die Kabinen – und Jess Thorup hatte seine Männer wohl richtig angesprochen, denn sie legten direkt nach dem Wechsel mit mehreren guten Möglichkeiten durch Maier und Engels los. Die bis dahin größte Chance hatte dann Maier nach einer knappen Stunde, sein Schuss nach starker Vorarbeit von Vargas ging allerdings an den Pfosten.

In der 61. Minute war es dann endlich so weit – natürlich war es Top-Scorer Demirovic, der nach Pass von Tietz zum Anschlusstreffer einnetzte. Jess Thorup wechselte nun Pfeiffer für Bauer sowie kurz darauf Beljo, Pep Biel und den erst 18 Jahre alten Kömür für Vargas, Engels und Maier ein. Zehn Minuten vor Schluss rettete Weghorst einen Kopfball von Pfeiffer gerade noch auf der Linie, doch der FCA kam nicht mehr zum Ausgleich und musste in der 90. Minute sogar noch das dritte Hoffenheimer Tor durch Bebou hinnehmen.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt kommenden Freitag (12.04.) um 20:30 Uhr Union Berlin, während die TSG Hoffenheim einen Tag später nachmittags bei Mainz 05 antritt.