Soloplan GmbH eröffnet 4-Sterne Business Hotel in Kempten

Soloplan City Resort eröffnet

Auch wenn zur Zeit die Buchungen in der Hotelbranche noch schleppend anlaufen, die Zeit rückt näher, in der wieder wesentlich mehr Geschäftsleute auf Reisen gehen werden und nach dem heute üblichen Standard untergebracht sein möchten. Die Stadt Kempten konnte vor Corona dieser Nachfrage am Markt nicht immer in ganzer Hinsicht genügen und nun wurde ein ansässiges großes mittelständiges Unternehmen selbst aktiv und baute auf seinem Firmengrundstück ein neues 4-Sterne Business Hotel.

„Wir hatten die letzten Jahre immer mehr Besuche von Geschäftspartnern aus dem In- und Ausland und konnten diese nicht immer zufriedenstellend unterbringen. Wir hatten zudem schon lange die Idee, unsere Geschäftspartner bei Besuchen ganz in der Nähe unseres Unternehmens in Kempten unterzubringen.", sagt Christoph Breher, Marketing Manager der Soloplan GmbH aus Kempten. Nun, nach dem Umzug aus der Innenstadt in die Soloplan City am Berliner Platz, bot sich für die Soloplan GmbH die Gelegenheit diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Anfang September wurde vor Ort das neue 4-Sterne-Hotel, das „Soloplan City Resort", vis à vis vom Soloplan Firmengebäude feierlich eröffnet. Das halbrunde, dreigeschossige Gebäude wurde vom „gardoni mohr ARCHITEKTURBÜRO" aus Kempten konzipiert und entworfen.

Schön schön

Das Hotel hält 37 Zimmer und eine 4-Personen Suite für Gäste, vornehmlich aus dem Business Bereich, bereit. Eins der Zimmer ist komplett barrierefrei eingerichtet. Die Zimmer überzeugen mit ihrer Größe und Ausstattung, jedes mit Balkon mit Blick ins Grüne und getrenntem WC und Bad. Preislich liegt das Soloplan City Resort beim Einzelzimmer bei 89,- EUR und bei Doppelzimmern bei 129,- EUR. „Wir möchten natürlich nicht nur unsere eigenen Geschäftspartner in unserem Hotel unterbringen, sondern unser Haus steht selbstverständlich allen Geschäftsleuten und auch Privatleuten zur Übernachtung offen.", sagt Christoph Breher. Die Nähe zu Kemptens nördlichen Gewerbegebieten mit Firmen wie Liebherr, CERATIZIT und Dachser wirkt sich positiv aus. „Von unserem Hotel aus, sind Geschäftsleute sehr schnell bei den Unternehmen und müssen nicht durch die ganze Stadt fahren.", erklärt Marketing Manager Christoph Breher. Im großzügigen Innenhof der Soloplan City stehen zudem ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Essen à la carte

Ein weiterer Pluspunkt ist das hauseigene Soloplan City Restaurant, das Platz für rund 150 Gäste bietet und das am Mittag einen Mittagstisch bereithält und am Abend à-la-carte serviert. Platz nehmen dürfen dort nicht nur auswärtige Geschäftsleute sondern auch die Mitarbeiter der Soloplan GmbH. Das Restaurant bietet zusätzlich einen separaten Raum für Veranstaltungen und den Besuch einer hauseigenen Hotelbar an. Geleitet wird der Gesamtkomplex aus Hotel und Restaurant vom erfahrenen Hotelier und Gastronomen Michael Rießland, der überregional für seine erstklassige Allgäuer Küche bekannt ist.

Das Unternehmen

Soloplan entwickelt Logistik- und Speditionssoftware für das Transportmanagement verschiedenster Unternehmen. Die Softwareanwendungen umfassen die Bereiche Auftragserfassung, Disposition, Frachtberechnung bis hin zu Business Intelligence Systemen zur Auswertung von Kundendaten. Bei Soloplan in Kempten setzt man auf das Know-how der Mitarbeiter, auf Innovationsgeist und Zielorientierung. Dabei blickt das Unternehmen auf 25 Jahre Erfahrung in der Logistik- und IT-Branche zurück. Gemeinsam mit internationalen Partnern betreuen 210 Soloplan MitarbeiterInnen an fünf eigenen Standorten weltweit rund 1.200 Kunden mit über 25.000 Usern.