Sommer am Kiez 2016

Ein sozialer Brennpunkt wird zum kulturellen Anlaufpunkt

Vom 9. Juni bis 16. Juli 2016 wird der Helmut-Haller-Platz zum "Sommer am Kiez" - mit Live-Musik und EM-Übertragung.

Es kommt Bewegung in die angespannte Situation am Oberhausener Bahnhof. Als Anlieger ergreift Stefan Meitinger mit seiner Gastronomie "Bob's" die Initiative und wertet den Helmut-Haller-Platz mit der 6-wöchigen Veranstaltung "Sommer am Kiez" auf. Ziel ist es die Aufenthaltsqualität auf dem Platz deutlich zu erhöhen und so eine soziale Kontrolle durch die anwesenden Bürger auf die sonst dort dominierende Szene auszuüben.

Alle Beteiligten zuversichtlich

Das Ordnungsreferat der Stadt Augsburg mit seinem Leiter Dirk Wurm beführwortet die Initiative von Herrn Meitinger. Auch die ARGE Oberhausen mit Vorstand Hannelore Köppl freut sich über die Entwicklung und sieht diese ebenfalls positiv. "Die Anwohner wollen eine Aufwertung des Platzes, sie sehen die zunehmende Verslumung mit Sorge und Angst." Bei dieser Veranstaltung können die Oberhausener Bürger ihren Platz wieder in Besitz nehmen.

Authentisches Festival mit guter Musik

Stefan Meitinger will am Helmut-Haller-Platz kein Schicki-Micki Fest, sondern ein authendische Festival etablieren, das zum Lebensgefühl am "Kiez von Augsburg" passt. Der "Sommer am Kiez" ist eine Mischung aus Konzerten, Kleinkunst und EM Public Viewing. Alle Konzerte selbst Headliner wie die "Banana Fishbones" und "Der Nino aus Wien" sind umsonst und draußen! 

Foodstreet sorgt für das leibliche Wohl

Bei einem kühlen Bier unf Kulinarischen Genüssen aus der Foodstreet sitzt man in der Sonne und lässt es sich gut gehen. Im Zentrum des Platzes stehen für die Fußballfans zahlreiche Stehtisceh bereit, während die "Lümmelecken" am Rand zum Entspannen einladen. Der Sommer am Kiez lädt alle Augsburger und deren Gäste zum Verweilen ein.

Das könnte Sie auch interessieren

Advertorial

SAK 2021: Sommer in Augsburg’s Kiez

Advertorial

Bob’s Haunstetten

BOB'S FAST & SLOWFOOD