Spanische Bahn verbietet Transport von E-Tretrollern wegen Brandgefahr
Zugreisende in Spanien dürfen elektronische Tretroller künftig nicht mehr mit an Bord nehmen. Das Bahnunternehmen Renfe verwies am Dienstag auf die "Gefahr, die von Batteriebränden ausgeht, die in letzter Zeit in einigen öffentlichen Verkehrsmitteln beobachtet wurden". Auch das Unternehmen Ouigo, eine in Spanien aktive Tochter der französischen Bahn SNCF, führte am Dienstag diese Vorschrift ein.
"Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elektroroller in einem Zug Feuer fängt, ist nicht groß, aber angesichts der Schwere der potenziellen Gefahr ziehen wir es vor, die Wahrscheinlichkeit durch ein Verbot so gering wie möglich zu halten", erklärte Ouigo. In mehreren europäischen Städten ist der Transport von E-Scootern in der U-Bahn bereits untersagt, darunter Hamburg und London.
In Spanien hatte die Region Katalonien nach einem Brand in einem Vorort-Zug bereits ein Verbot von Tretrollern in öffentlichen Verkehrsmitteln verhängt. Im Oktober war ein E-Tretroller in der U-Bahn der Hauptstadt Madrid explodiert, wodurch ein Zug teilweise ausbrannte.
© 2023 AFP