Spiel gedreht: FCA besiegt Freiburg mit 2:1

Felix Uduokhai und Arne Engels sorgen für verdienten Heimsieg des FC Augsburg

Nach der unnötigen 0:1-Niederlage gegen Mainz 05 waren Jess Thorup und der FC Augsburg am heutigen Sonntagabend wieder gefordert – gegen den SC Freiburg sollten unbedingt wieder Punkte her, um nicht doch noch in den Abstiegskampf zu rutschen.

cropped-1708892812-15
Arne Engels sorgte mit seinem Treffer zum 2:1 für den Sieg des FC Augsburg.Bild: kolbert-press

Im Vergleich zur Auswärtspleite vom letzten Samstag veränderte Thorup seine Startelf auf insgesamt zwei Positionen: Für den gelb-gesperrten Gouleweeuw rückte wie erwartet Bauer in die Anfangsformation, zudem begann Jensen für Engels.

Iago nach Minuten an den Pfosten

Die Partie ging direkt mit einem Paukenschlag los: Nach einem Steilpass von Vargas kam Iago schon nach drei Minuten im Strafraum an den Ball, wurde jedoch von Doan gestört, weshalb die Kugel nur an den rechten Pfosten kullerte. Auch in der Folge waren die Augsburger zunächst die aktivere Mannschaft, ehe es in der 17. Minute Foulelfmeter für Freiburg gab – Jensen hatte zuvor Grifo mit zu viel Tempo am Fuß erwischt. Der Gefoulte trat selber an und traf platziert links unten ins Eck.

Augsburger Chancenwucher

Der FCA versuchte schnell zu antworten, doch Iagos Schuss in der 21. Minute wurde geblockt, auch weitere gute Chancen vor allem zum Ende der 1. Halbzeit durch Vargas (44. und 45. Minute) und Demirovic (45.+2) vergaben die Hausherren. Nach dem Wechsel ergab sich dasselbe Bild: Tietz schoss in der 50. Minute volley über den Querbalken, von den Freiburgern, die noch am Donnerstag in der Europa League gegen Lens gespielt hatten, kam bis auf einen Versuch von Doan nach einer Stunde nicht mehr viel.

FCA dreht das Spiel

Mittlerweile waren Maier und Engels für Rexhbecaj und Jensen auf dem Feld und es gab Chancen im Minutentakt: Demirovic scheiterte an Keeper Atubolu per Schuss und per Kopfball, in der 72. Minute glich dann endlich Uduokhai aus. Doch damit nicht genug: Zehn Minuten vor Schluss kam Engels nach Vorarbeit von Demirovic an den Ball, ließ Höfler mit einem Haken stehen und traf aus 13 Metern ins linke Eck. Maier hatte in der Nachspielzeit sogar noch die Möglichkeit zum 3:1, seinen Distanzschuss lenkte Freiburgs Schlussmann allerdings an den Pfosten. Wenig später war aber dann Schluss und der FCA konnte einen verdienten Heimsieg feiern und in der Tabelle auf Rang 11 springen.

Ulrich-Biesinger-Tribüne feiert Sieg des FC Augsburg gegen Freiburg

 

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Samstag (2.03.) um 15:30 Uhr beim SV Darmstadt an, während die Freiburger bereits am Freitagabend Bayern München zu Gast haben.