Sporttag 2022 in Ulm macht seinem Namen alle Ehre

Trotz ungünstiger Witterungsverhältnisse große Besucher Andrang

Am vergangenen Samstag, 10.09.2022 fand der großangekündigte Sporttag 2022 des SSV Ulm 1846 e.V. statt. Trotz ungünstiger Witterungsverhältnisse strömten unzählige Besucher auf die Gänswies‘, nicht zuletzt aufgrund des Ninja Warrior Parcours inklusive Wettkampf.

cropped-1663157819-sport-kids-olympiade-nachwuchs-beim-boxen
Bild: SSV Ulm
cropped-1663157851-ninja-warrior---erwachsene-im-parcours
Bild: SSV Ulm
cropped-1663157866-ninja-warrior---kids-beim-freien-Uben
Bild: SSV Ulm
cropped-1663157880-ninja-warrior-parcours---obstacle-2
Bild: SSV Ulm
cropped-1663157912-verabschiedung-arthur-abele
Bild: SSV Ulm

Ninja Warrior Wettkampf ein voller Erfolg  

Die Tagesstartplätze für Ulms ersten Ninja Warrior waren im „Nu“ vergeben. 80 Starterinnen und Starter waren per Voranmeldung registriert, 30 weitere konnten am Sporttag selbst noch ein Ticket für den Parcours ergattern. Bis zum Start des offiziellen Wettkampfes um 13:00 Uhr gab der Ninja Profi Chris Balkheimer, der auch den Ninja Parcours für den Sporttag zur Verfügung gestellt hatte, Tipps an die Nachwuchs-Ninjas. Gekonnt und unterhaltsam führte der Profi Chris mit Moderator Harry Kist, Journalist und Nachrichtenchef beim Lokalsender Donau3FM, durch das „freie Üben“ und den anschließenden Ninja Warrior Wettkampf powered by Sparkasse Ulm. Rund 80 Kids und Teens zeigten trotz Regenunterbrechungen im anspruchsvollen Ninja Parcours was in ihnen steckt. Die Starterinnen und Starter in den Erwachsenen-Kategorien konnten teilweise nicht mit den vorgelegten Zeiten der kleinen Sportlerinnen und Sportler mithalten, beweisen aber vor allem im zweiten Teil des Parcours was in ihnen steckt. In der letzten Traverse mussten die Erwachsenen über ein Trampolin an das schwingende Trapez, von dort an den „Flyer“ springen, ein rotes Rad, welches sich drehte. „An „Obstacle“ 5 wird heute die Entscheidung fallen“, weiß auch Lukas Kilian, Ninja Profi Athlet. Als Special Guest hat er, gemeinsam mit Ninja Sportlerin Viktoria Krams am Sporttag 2022 die Nachwuchs Ninjas besucht und jede Menge Autogramme verteilt. Jeweils 10 Kids und 10 Teens sowie 5 Frauen und 5 Männer traten um 18 Uhr im großen Finale nochmals an: Knappe Entscheidungen, fairer Sportsgeist und jede Menge Spaß bei den Finalisten und den zahlreichen Zuschauern. Mit 57,84 Sekunden holte sich Samuel Nonnenmacher bei den „Kids“ den Titel Ninja Warrior 2022, der Gewinner der Kategorie „Teens“ absolvierte seinen Lauf noch schneller, mit nur 43,24 Sekunden. In den Erwachsenen Kategorien wird Alice Schneeweiß die erste Ninja Warrior Frau 2022 und Timo Hander der erste Ninja Warrior powered by Sparkasse Ulm.

Sport-Kids-Olympiade mit 300 Teilnehmenden

Ebenfalls gut besucht war auch die Sport-Kids-Olympiade am Sporttag 2022. „Mit rund 300 ausgegebenen Laufkarten für den sportlichen Stationenlauf wurden trotz der Witterungsverhältnisse ähnlich viele Teilnehmende verzeichnet, wie in den Jahren zuvor“, zieht der SSV Ulm 1846 Geschäftsführer Fabian Göggel einen Vergleich zu den Veranstaltungen vergangener Jahre. An den Aktionsständen der Abteilungen des Vereins wie Hockey, Fechten der Kindersportschule oder Boxen war durchgehend reger Betrieb und die Kids probierten sich durch alle Sportarten und diverse sportliche Angebote fleißig durch. Auch Sponsoren und Partner des Vereins wie die Firma Häussler, die SWU, AOK, Sport Klamser und Beurer nutzten die Chance des Sporttags 2022 um sich zu präsentieren und die Besucherinnen und Besucher in Bewegung zu bringen. Letztere, die Firma Beurer veranstaltete an ihrem Aktionsstand zum Beispiel eine Springseil-Challenge und stellte neben hochwertigen Massagetools für die Sport-Kids Tombola auch die Geschenke für die Sportlerinnen und Sportler der Sportlerehrung.

Unerwartete emotionale Momente bei der Sportlerehrung 2022

Im Rahmen des Sporttages 2022 lud der Verein seine Sportlerinnen und Sportler ins große Festzelt und ehrte in diesem Rahmen die sportlichen Erfolge der Sportjahre 2020 und 2021. „Pandemie bedingt konnten wir die Sportlerehrung nun zwei Jahre in Folge nicht durchführen. Darum haben wir die Chance des Sporttages genutzt, die Leistungen unserer Athletinnen und Athleten in diesem Rahmen zu würdigen“, so Vereinspräsident Willy Götz, der die rund 70 Sportlerinnen und Sportler des Vereins im Festzelt begrüßte. Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Gunter Czisch hieß die Gäste ebenfalls willkommen im Festzelt. Gemeinsam mit dem Vereinspräsidenten sowie den Vorständen des SSV Ulm 1846 Otmar Hirschmann, Ortwin Veile und Norbert Plogmann, überreichte Czisch den Athletinnen und Athleten auf der Bühne die Ehrungen in Gold für Titel bei Deutschen sowie internationalen Meisterschaften und Silber für Erfolge auf Landesebene. Neben Sportlerinnen und Sportler der Aerobic, Hockey, Tanzen, Turnen oder Schwimmen wurden zum Abschluss die Erfolge aus der Abteilung Leichtathletik geehrt. Alle 35 Preisträgerinnen und Preisträger blieben auf der Bühne und boten für das Highlight der Sportlerehrung, der Verabschiedung von Zehnkämpfer Arthur Abele, den passenden Rahmen. Der Europameister von 2018 bestritt an der EM in München Anfang August seinen letzten Zehnkampf seiner Karriere und wurde schon im Station von unzähligen Zuschauern gebührend verabschiedet. So emotional, wie das „Farewell“ dann auf der vereinseigenen Sportlerehrung wurde, hatte es allerdings keiner erwartet. „Seine erste WM Teilnahme war 2007, dann die erste Olympia Teilnahme 2008 in Peking, das war vor 14 Jahren (…)“, Moderator Harry Kist ließ die Karrierehöhepunkte des Sportlers kurz Revue passieren. Als er das Wort an Abele übergab, konnte dieser vor Emotionen kaum sprechen. „Es ist alles etwas surreal und ich habe das noch nicht verarbeiten können“, so Abele und muss mit Zittern in der Stimme immer wieder abbrechen. Die Gäste im Festzelt sowie „Becks Family“, wie OB Czisch die Athletinnen und Athleten der Leichtathletik-Abteilung samt Abteilungsleiter Wolfgang Beck passend bezeichnete, zollten Respekt in Applaus. In seiner kurzen Ansprache an den „King von 2018“ nannte Gunter Czisch Abele „ein wahres Vorbild für alle Nachwuchsathletinnen und -athleten“ und betonte „wir sind stolz das sie in unseren Reihen sind“.