Stadt Augsburg verteilt immer mehr Knöllchen

Steigende Einnahmen durch Falschparker

In den letzten neun Jahren stieg die Zahl der Autos in Augsburg um 20% an. Städtische Parküberwacher verteilten in vergangener Zeit gehäuft Strafzettel für falsches Parken.

Im vergangenen Jahr wurden exakt 136.069 solcher Verstöße bei der Stadt Augsburg registriert. Besonders im Bereich der Innenstadt parken die Autos immer häufiger ohne gültigen Parkschein. Wenn man sich allerdings ohne Parkticket erwischen lässt kostet es den Autobesitzer 30 Euro, insofern man länger als drei Stunden im Bereich eines Parkscheinautomaten geparkt hat.
Wer allerdings im eingeschränkten Halteverbot weniger als eine Stunde steht, muss nur mit einer Strafe in Höhe von 15 Euro rechnen. Allerdings nur wenn der Autofahrer dabei niemand anderen behindert, denn in diesem Fall steigt die Strafe auf 25 Euro.
Das größere Problem mit den ganzen falsch geparkten Fahrzeugen haben allerdings die Anwohner einiger Augsburger Wohnviertel. Besonders betroffen zu sein scheint Ulrichs- und Lechviertel.
Das Parken in den Vierteln hat die Stadt Augsburg weitesgehend mit Parkausweisen für die Anwohner geregelt. Tatsächlich sind es in vergangener Zeit grade die Anwohner mit solchen Ausweisen, die Beschwerde einreichen auf Grund der schwierigen Parksituation.
Das Problem ist die deutlich höhere Zahl an gültigen Parkausweisen als die Zahl an verfügbaren öffentlichen Parkplätzen. Was dazu führt, das Anwohner trotz Genehmigung keinen Platz finden um ihr Auto abzustellen.