Stadtfest „rockt" Kempten

Viele Besucher strömten an 3 Tagen zum „Fest für Alle" und Stadtfest Kempten

Kempten…Das Jahr 2018 ist ein bedeutsames Jahr für die Stadt Kempten, wurde diese doch vor 200 Jahren aus der Vereinigung der Stifts- und Reichsstadt gebildet. Dieses Jubiläum „200 Jahre Vereinigtes Kempten" nahm die Stadt Kempten zum Anlass sich mit ihren Feierlichkeiten dem traditionellen Stadtfest Kempten anzuschliessen. Und so wurde heuer ein Tag länger in der Allgäu-Metrople „zämed g'feiret". Oberbürgermeister Thomas Kiechle eröffnete das Stadtfest am Donnerstag Abend mit dem „Fest für Alle" auf dem St.-Mang-Platz, bei dem die bekannte „Hilde-Bigband" ein kostenloses Konzert für alle Besucher gab. Gespielt wurden vom sinfonischen Blasorchester unter der Leitung von Tobias Berlinger musikalische Klassiker verschiedener Stilrichtungen und Epochen.

Traditionelle Eröffnung mit Bieranstich

Eine Tag später fand sich Oberbürgermeister Thomas Kiechle am Rathausplatz ein, um gemeinsam mit den Verantwortlichen des City-Management Kempten und Vertretern der Sponsoren das Stadtfest Kempten zu eröffnen. Aufgestellt hatte das City-Management Kempten auch in diesem Jahr ein Stadtfest mit einem vielfältigem Programm und mitreißenden Bands auf drei Bühnen. Am Freitag Abend wurde mit guter Stimmung am Rathausplatz auf der Präg-Bühne mit Funk-, Soul- und Rockmusik der Band „Soultrouble and the Heavy Horns" und mit Ska und Reggae der Bands Sassafrass und Shanti Powa auf der AÜW-Bühne auf dem St.-Mang-Platz gestartet. Derweil konnten sich Junggebliebene bis Mitternacht bei einem Stadtfest-Open-Air-Dancefloor auf dem Residenzplatz am DEISER-DJ-TOWER bei Pop- und Technomusik der 90er Jahren auspowern.

Vielfältiges Programm

Samstags zeigten tagsüber mehr als tausend Akteure der Kemptener Vereine und Tanzschulen ein vielfältiges Programm. Auf den Bühnen am Rathausplatz und August-Fischer-Platz gab es etliche Tanzaufführungen und am Residenzplatz wurden die Besucher des Stadtfestes durch den TV Kempten eingeladen, sich selbst sportlich zu betätigen. Auf dem St.-Mang-Platz wurde der von der Sozialbau organisierte 4. Sozialbau-SOCCER-CUP ausgetragen. Am Abend ging es dann auf allen Kemptener Plätzen weiter mit tollen Konzerten. Am Rathausplatz begeisterten die „Lausbuam" das Publikum mit Alpenrock auf der PRÄG-Bühne, am St.-Mang-Platz rockte die Band „RIGOROS" den Besuchern mit rockigem bayerischen Heimatsound ein, bevor um 21.30 der Main Act die Band „Losamol" die Sozialbau-Bühne stürmte. Am Residenzplatz versetzten die DJs vom Parktheater am DEISER-DJ-Tower die Beine und Hüften von tausenden von Besuchern mit DeepHouse, Techhouse, Club-& Festival Sounds am DJ Tower in Bewegung. Auch am August-Fischer-Platz war mit der Band „Silverballs" auf der DEISER-Bühne Livemusik geboten. Hier fanden sich tanzfreudige Liebhaber klassischer Rock'n'Roll Rythmen ein. In diesem Jahr wurde das Stadtfest Kempten durch eine „Weinlaube" am Sigmund-Ullmann-Platz" ergänzt. Hier genossen all diejenigen das Stadtfest, die es etwas ruhiger mochten.


Besucherbeteiligung

Am Sonntag Vormittag beendete in guter alter Tradition ein Ökumenischer Gottesdienst das Stadtfest Kempten. Einige Neuerungen gab es beim Stadtfest 2018. So mussten heuer zum ersten Mal Fahrbahnblockiersysteme platziert werden. Laut der Veranstaltungsleiterin des Stadtfestes Elke Roßmanith nehmen die Sicherheitskosten ein Drittel des Gesamtbudgets ein. Um mehr Einnahmen zu generieren, gab es heuer zum ersten Mal einen Stadtfest-Pin und -Bändel, der das Trompetenmännle auf dem Dach des Rathauses zeigte. „Der Erlös kommt zu einem großen Teil einem guten Zweck zugute“, erklärte Katinka Zimmer, Geschäftsstellenleiterin des City-Management Kempten. „Gleichzeitig hilft es uns, auch in Zukunft das Stadtfest durchführen zu können. Wir möchten den Besuchern vermitteln, dass es nicht mehr selbstverständlich ist, eine solche Großveranstaltung bei freiem Eintritt auf die Beine zu stellen.“