Startup des Monats: MY BOOK MY WORLD.
Activity Kits for Curious Kids to Explore, Learn and Create
Unter dem einprägsamen Markennamen MY BOOK MY WORLD wollen Anna Sophia Boden und ihr Co-Founder Jérôme Jossin Geschenkboxen zu unterschiedlichen Themen herausbringen, die jeweils mit einem Kinderbuch und einem abwechslungsreichen Kartendeck gefüllt sind.
Das Startup hat sich aus dem StartupSÜD Hub rund um die Hochschulen Neu-Ulm, Biberach, der Technischen Hochschule Ulm und der Universität Ulm entwickelt. Boden und Jossin gewannen schon sehr früh einen Wettbewerb der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und hatten dadurch die Chance, das Konzept und den Prototypen auf der Frankfurter Buchmesse vorzustellen und beim Fachpublikum zu testen.
Für die erste Edition zum Thema „Träume“ wurde das Kinderbuch „Ab ins Bett“ von Marie Luisa Kerkhoff ausgewählt. Viele von Ihnen kennen die Autorin und Sprecherin auch als Schauspielerin vom Theater Ulm, wo sie bis vor ein paar Monaten festes Ensemblemitglied war.
Gemeinsam mit dem Digitalisierungszentrum Ulm, allen voran Berater Jan Schäfer, entwickelten sie erste Funktionen der MY BOOK MY WORLD App. Durch den digitalen Teil des Produkts können Kinder zusätzlich Lernspiele machen, sich das Buch vorlesen lassen oder barrierefreie Versionen der Geschichte nutzen. Durch technische Lösungen wie Augmented Reality erschafft MY BOOK MY WORLD einen sinnvollen Kreislauf zwischen dem Buch, das man angreifen kann und digitalen Zusatzangeboten.
Noch bis zum 19. Februar 2023 ist das Startup im Popup-Space „The Creätive House“ im Haus der Wirtschaft in Stuttgart zu sehen. Vom 07. bis zum 11. März könnt ihr MY BOOK MY WORLD auch im Startup-Bereich der Bildungsmesse Didacta besuchen.
Eigenschaften / Besonderheiten
- Innovatives Leseerlebnis für Kinder
- Metamorphose aus Buch und Spiel
- Kombiniert analoge und digitale Aktivitäten
- Nutzt Augmented Reality
- Sorgt für unbewusste Lerneffekte