Startup des Monats: Haidhofer – Willkommen in der Welt der Biere

Geschmackserlebnis pur

Viele Biertrinker wissen nicht welche Vielfalt an Geschmack die drei Grundzutaten Wasser, Malz und Hopfen bieten. Auch wenn es nur drei Grundzutaten gibt, kann Bier total unterschiedlich sein. Wir brechen mit alten Gewohnheiten und gehen einen neuen Weg. So pflanzen wir dieses Jahr unseren eigenen Hopfen mit fünf Pflanzen an. Je nach Entwicklung der Pflanzen werden wir daraus im Herbst ein Grünhopfenbier brauen.

cropped-1650972080-bildschirmfoto-2022-04-26-um-13.20.49
Bild: Andreas Aichele
Wer sind wir?

Wir sind Alexander und Elias. Wir kennen uns bereits seit Kindheitstagen. Im Jahr 2021 haben wir die Leidenschaft zu Bier und zum Brauen ganz neu entdeckt. Schnell wurde uns klar, dass wir vielen Menschen unsere Bierleidenschaft näherbringen wollen. So haben wir uns entschieden, zu gründen und arbeiten seitdem daran, neuen Wind in die Welt der Biere zu bringen.

Was können unsere Biere?

Unsere Bierspezialitäten macht vor allem die Kalthopfung aus. Dieses Verfahren wurde schon vor über 200 Jahren verwendet, um das Bier haltbarer zu machen. Heute macht man es aber nur noch, um mehr Aroma ins Bier zu bekommen. Dabei entstehen fruchtige oder blumige Aromen.

Unsere Biere:

Das Natur-Hell ist ein klassisches Helles neu interpretiert. Durch zurückhaltende Bittere und ein angenehm fruchtiges Aroma wird es unserem Motto „Mehr Vielfalt in die Bierwelt zu bringen“ gerecht. Unser Weissbier überzeugt durch sein leicht bananiges Aroma. Die milde Hopfung macht es zu einer süffigen Erfrischung für jede und jeden. Unser Lechtaler Kellerbier sticht durch seine starke Hopfung hervor. Seine ausgeprägte Bittere harmoniert optimal mit dem starken Mango Aroma. Damit öffnet es das Tor in eine ganz neue Welt des Bieres.

Qualität:

Bei unseren Bieren ist uns Qualität besonders wichtig. Deswegen verwenden wir Bio-Rohstoffe aus der Region. Zudem produzieren wir handwerklich und mit großer Leidenschaft. Das steckt in jeder Flasche. So sind wir dieses Jahr auch Teilnehmer der Ökomodellregion, was es uns ermöglicht, Malz von Landwirten aus der Region zu beziehen.

Unsere Ziele:

Unser Ziel ist es, wieder mehr Vielfalt in den Biermarkt zu bringen und dem Bier wieder zu mehr Ansehen zu verhelfen. Dauertiefpreise und Qualitätseinbußen sind hier fehl am Platz und schaden dem Image. Stattdessen überzeugen wir durch Geschmack, Qualität und viel handwerkliche Arbeit. Ein Brautag für 900 Liter Bier dauert 9 Stunden. Anschließend verweilt das Bier noch zwischen vier bis sechs Wochen im Tank zur Reifung.

Eigenschaften / Besonderheiten:

  • Hopfenbetonte Biere
  • Fruchtige Aromen
  • handwerkliche Produktion
  • regionale Rohstoffe und Produktion
  • 100% Bio
  • Teilnahme am Projekt Ökomodellregion Bauer-Brauer (reginale Braugerste)