Sternenhimmel Allgäu e. V. spendet 8.000 € für Kinder- und Jugendprojekte im Oberallgäu

cropped-1754300903-sternenhimmel_Ubergabelraoa
Bild: Sternenhimmel Allgäu e. V., Martin Bühler
Mit einer Spende von insgesamt 8.000 Euro unterstützt der Sternenhimmel Allgäu e. V. gezielt Projekte im Oberallgäu, die sich in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche starkmachen – sei es im Bereich Bildung, Schutz oder Nachwuchsförderung im Ehrenamt. Die feierliche Übergabe fand am Montagabend im Hotel das flax allgäu in Dietmannsried statt.

Gefördert wurden die Kreisjugendfeuerwehr Oberallgäu für die Anwerbung und Ausbildung junger Feuerwehranwärter, der Kinderschutzbund Ortsverband Immenstadt e. V. für seine Arbeit mit benachteiligten Kindern sowie fünf Grundschulen in der Region: Dietmannsried, Rettenberg, Krugzell, Kempten auf dem Lindenberg und die Konrad- Adenauer-Grundschule Lenzfried.

Im Mittelpunkt der geförderten Projekte steht die Stärkung junger Menschen. Landrätin Indra Baier-Müller betonte bei der Veranstaltung die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements und bedankte sich für den Einsatz des Vereins. Gemeinsam mit Brigitte Klöpf vom Landratsamt Oberallgäu sowie den Vorständen des Sternenhimmel Allgäu e. V. Alexander Geiger und Ulrich Geiger würdigte sie die Vertreter:innen der geförderten Einrichtungen.

„Kinder sind unsere Zukunft – deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, Projekte zu unterstützen, die Kindern faire Chancen, Schutz und Teilhabe ermöglichen“, sagte Ulrich Geiger bei der Übergabe.
Im Jahr 2025 kommen insgesamt 90.000 € den Projekte regionaler Vereine und Institutionen zugute.