Straßenbahn-Ausstellung zum Jubiläum

120 Jahre elektrische Straßenbahn

Die elektrische Straßenbahn wird 120 Jahre alt. Das feiert die Stadtwerke Augsburg (swa) am Sonntag, 30. September von 12:00 bis 15:00 Uhr in der Maximilianstraße.

Eine Ausstellung mit zehn historischen und aktuellen Straßenbahntypen zeigt Straßenbahnen von damals bis heute – das älteste Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1898. Es ist damit auch die älteste Form der Elektromobilität in Augsburg. Ebenso können Besucher Fahrzeuge auch von innen anschauen.

Am Sonntag, 30. September ist einiges geboten in der Innenstadt. Es ist der letzte Tag des Turamichele-Wochenendes und bei der vierten „Fuggerstadt Classic“ sind in der Maximilianstraße jede Menge Oldtimer zu bestaunen. Wenn diese zu ihrer Ralley aufgebrochen sind, kommen die Straßenbahnen der swa. Ab 12:00 Uhr fährt der Straßenbahn-Korso in die Maxstraße ein.
 
Für alle Interessierten stehen Informationsmaterialien und swa-Mitarbeiter für Fragen zu den alten und neuen Straßenbahntypen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet im Rahmen von Fuggerstadt Classic statt.


Ein Fahrzeug entwickelt sich


Die Anfänge der Straßenbahn in Augsburg waren ab 1881 von Pferden gezogene Wägen. Seit 1898 fährt die Tram mit Elektrizität. Waren es im letzten Jahr des Pferdebahnbetriebs nur 1,67 Millionen Fahrgäste, die im Jahr befördert wurden. So stieg die Zahl der Fahrgäste gleich auf 5,46 Millionen an. Die elektrische Straßenbahn hielt mit 40 Triebwagen ihren Einzug in Augsburg. Die neuen Wägen glichen mit ihren offenen Plattformen und den Laternendächern noch sehr den früheren Pferdebahnenwagen. Auch von Platz und Ausstattung waren sie nicht viel größer: 28 Fahrgäste konnten mitfahren, davon konnten 14 sitzen. Vier Jahre später, im Jahr 1902 ging der Ausbau jedoch voran. Die Plattform wurde verglast. Außerdem erhielten die Fahrzeuge eine elektrische Innen- und Außenbeleuchtung sowie elektrische Heizkörper.

Mobilität zählt heute noch viel mehr als zu Beginn der Straßenbahn zu den Grundbedürfnissen der Bürger. Die Stadtwerke Augsburg bietet mit ihren Straßenbahnen eine umweltfreundliche und zuverlässige Alternative zum eigenen Auto um von Ort zum anderen zu gelangen. Die swa Straßenbahnen bringen pro Jahr über 43 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel. Augsburg ist der zweitgrößte Straßenbahnbetrieb in Bayern.

Das könnte Sie auch interessieren