Streaming-Anbieter im Vergleich: Netflix, Amazon, Maxdome, Sky und Co.

Wer bietet die beste Auswahl?

Ein Sonntagnachmittag. Draußen Regen und Wind. Heute zählen also nur Couch und Jogginghose. Und ein gutes Buch. Ein Buch!? Das haben wir vor einigen Jahren wohl noch behauptet. Heute tauschen wir das Buch gegen die Fernbedienung. Denn dank verschiedener Streamingdienste ist unsere Wohnzimmercouch heute mit Video on Demand der Front-Row-Seat für die neuesten Serien und Filme. Und das rund um die Uhr. Jederzeit. Wann immer wir Lust auf die neuesten TV-Trends haben. Das ist echter Luxus! Oder doch einfach nur pure Zeitverschwendung?

17 Millionen Kunden deutschlandweit – eine Zahl aus dem Jahresabschluss 2016. Die Rede ist nicht etwa von einem großen Discounter oder einer Fastfoodkette. Wir sprechen von Amazon Prime. Knapp 45 Millionen Kunden shoppen bei dem Internetriesen hierzulande und eben 17 Millionen davon mit einem bezahlten Prime-Account. Der ermöglicht nicht nur schnelle Lieferung, sondern auch den Zugriff auf insgesamt mehr als 23.000 Film- und Serieninhalte. Den Kampf angesagt hat Amazon Prime das Portal Netflix mit zwar nur ca. 2.000 Inhalten, aber die zwischenzeitlich in höchster Qualität. Denn der Kampf der Giganten bezieht sich nicht nur auf eingekaufte Inhalte, auch Eigenproduktionen stehen mehr und mehr im Fokus. So hat sich zum Beispiel kein geringerer als Matthias Schweighöfer dazu entschieden, mit seiner eigens produzierten Mini-Serie „Wanted“ exklusiv auf Prime zu sehen zu sein. Und die in Deutschland produzierte Netflix-Serie „Dark“ ist selbst in Amerika zwischenzeitlich ein Hit. Ungewöhnlich für ausländische Produktionen – vor allem für welche aus Übersee.

Suchtfaktor nimmt zu 
Das zeigt also, dass die Qualität der Inhalte zunimmt – und damit auch der Suchtfaktor für die Abonnenten. Denn wer kennt das zwischenzeitlich nicht? Von „Okay – noch eine Folge, dann geh ich wirklich ins Bett.“ über „Ach Mist – was für ein Cliffhanger, ich muss doch wissen, wie es weitergeht!“ bis hin zu „Ähm, ist es wirklich schon zwei Uhr nachts?“ und letztlich das „Uff, da hab ich mir wohl mal eine komplette Staffel an einem Abend reingezogen!?“.  Was ist da also passiert in der Fernsehwelt? Ganz einfach: Ständige Verfügbarkeit, maximales Selektieren der eigenen Interessen und last but not least nahezu unerschöpflicher Nachschub. Und was macht das mit uns? Es macht uns zu Suchtis. Zu hoffnungslos verlorenen Serienanhängern, die einfach nicht anders können, als wieder und wieder und wieder auf Play zu drücken. Okay, nicht jeder verfällt dem Film- und Serienwahn so stark wie hier beschrieben. Aber so ein bisschen Suchti steckt wohl in (fast) jedem von uns, geben Sie es zu! Wie sonst sollen tagtäglich weltweit insgesamt über 140 Millionen Stunden Filme oder TV-Serien gestreamt werden!?

Welche Anbieter zu welchem Preis?

Neben den beiden bekanntesten und beliebtesten Plattformen Amazon Prime und Netflix (letztere ist mit über 117 Millionen Mitgliedern in 190 Ländern übrigens die größte ihrer Art), gibt es natürlich auch noch weitere Anbieter. Wie viel dafür pro Monat oder Jahr fällig wird und wo die Vor- und Nachteile liegen, sehen Sie in der kompakten Übersicht. 

Doch wie finden die Dienste heraus, was ihre Nutzer wirklich sehen wollen? Bei Filmen ist das einfacher zu bewerten, denn die großen und erfolgreichen Blockbuster aus den Kinos finden vermutlich auch in den heimischen vier Wänden Fans. Doch wie sieht es mit neuen Serien aus? Das löst zum Beispiel Amazon recht geschickt. Hier wird dem Kunden die Möglichkeit gegeben, mitzubestimmen. Auf Amazon Originals werden Pilotfolgen gesendet, die vom Zuschauer bewertet werden können. Je nach Ergebnis geht die Idee dann in die Produktion, oder wird eingestampft. Außerdem bedienen sich die Dienste an beliebten Formaten aus dem Free-TV. So läuft zum Beispiel die Comedyserie „Pastewka“ seit neuestem auf Amazon Prime. Eigentlich hatte sie mal einen festen Sendeplatz auf Sat1. Darum müssen die traditionellen Fernsehsender langsam umdenken, denn groß ist der Kundenschwund auf deren Seiten. Störende Werbung kommt beim Streaming nämlich nicht vor und außerdem laufen bei Bedarf gleich mehrere Folgen der Lieblingsserie hintereinander. Und was, wenn man einmal spontan Lust auf einen romantischen Streifen hat? Oder ein Horrorfilmabend mit Freunden ansteht? Alles kein Problem mehr mit Video on Demand, denn hier macht der Kunde das Programm. Und nicht der Sender gibt vor, was der Zuschauer anzusehen hat. 

Streamingspaß für jedermann?

Ja. Nein. Wir meinen Jein. Natürlich möchten die verschiedenen Anbieter nahezu jedem Kunden das richtige Angebot schnüren. Doch es gibt zwei Grundvoraussetzungen, die der Nutzer mitbringen muss. 

Eine schnelle Internetverbindung

Um die verschiedenen Dienste reibungslos nutzen zu können, ist mindestens eine stabile DSL-3000er-Leitung notwendig. Wer in den Genuss von HD-Inhalten kommen möchte, sollte schon über eine DSL-6000er-Leitung verfügen. 

Das richtige Endgerät

Richtig toll wird der TV-Genuss natürlich erst am entsprechenden Fernseher. Dafür wird dann entweder ein Smart-TV, eine Streaming-Box, ein Amazon Fire Stick oder Google Chromecast benötigt. Nicht jeder Dienst ist für jeden Kunden das Richtige, das ist klar. Echte Cineasten wollen vor allem eines: Filme. Bei Netflix werden sie also vermutlich nicht so glücklich, eher bei Amazon Prime, Sky oder Maxdome. Wer jedoch auf viele Episoden mit einer großen Story im Hintergrund steht, wird ein Netflixer der Superlative. Eines haben allerdings alle Plattformen gemeinsam. Sie bieten dem User völlig selbstbestimmtes Fernsehen. Ohne Werbeunterbrechung. Und das ist wirklich ein Privileg. Denn davon konnten noch unsere Eltern nur träumen!

Streaming Anbieter im Vergleich

Stand März 2018
Amazon Prime Video
Netflix Maxdome Sky Ticket / Sky Go
monatlicher Preis Ab 7,99 Euro Ab 7,99 Euro 7,99 Euro Ab 9,99 Euro (abhängig vom Sky-Abo)
kostenlose Testphase 30 Tage ein Monat ein Monat Evtl. ein Monat / keiner, je nach Angebot
Verfügbare Filme Ca. 20.000 Ca. 1.500 Ca. 10.000 Ca. 1.150 + Livestreams / gebuchte Programme
Verfügbare Serien Ca. 3.500 Ca. 500 Ca. 1.500 Ca. 200 + Livestreams / gebuchte Programme
Streaming-Qualität Bis Ultra-HD (4k) Bis Ultra-HD (4K) SD, HD 720p SD, HD 720p
Kompatibel mit iOS, Android iOS, Android, Windows iOS, Android, Windows iOS, Android, Windows
Offline-Modus Ja Ja Ja Nein
Kompatible Sticks Amazon Fire TV Stick Google Chromecast, Amazon Fire TV Stick, Microsoft Wireless Display Adapter Google Chromecast Sky Ticket: Google Chromecast
Kompatible Spielekonsolen Nintendo Wii (U), Sony Playstation 3 und 4, Microsoft Xbox 360 / One Nintendo Wii (U), Sony Playstation 3 und 4, Microsoft Xbox 360 / One Sony Playstation 3 und 4, Microsoft Xbox 360 / One Sony Playstation 3 und 4, Microsoft Xbox One
Vertragslaufzeit mind. ein Monat mind. ein Monat mind. ein Monat mind. ein Monat
Geeignet für Film- und Serienfans Serienfans Filmfans Film- und Sportfans

Das könnte Sie auch interessieren