Tag der Lehre an der Ulmer Universität
Vielfalt (er)leben und voneinander lernen
Der klassische Erstsemester mit dem Schulabschluss in der Tasche, die junge Mutter mit Betreuungspflichten oder der internationale Austauschstudierende aus einem anderen Kulturkreis – so abweichend sieht heute die Studierendenschaft an der Uni Ulm aus. Jede Studentin und jeder Student bringt unterschiedliche Vorerfahrungen mit, die sich auf das Lernverhalten und damit auch auf den Erfolg im Studium auswirken. Zugleich gibt es immer mehr Methoden, um Stoff und Themen zu vermitteln – vom E-Learning-Angebot bis zum Klein-Tutorium.
Lehrende der Uni Ulm stellen eine Reihe erfolgreicher Beispiele vor, darunter ein Inverted Classroom-Konzept zum vielfältigen und kompetenzorientierten Lernen oder wie interdisziplinäre Forschungsarbeit zwischen Medizin, Psychologie und Informatik die Lehre bereichern kann. Der Tag richtet sich vor allem an Dozenten und Studierende der Universität, die an neuen Wegen in der Lehre interessiert sind und die sich austauschen und vernetzen möchten.