Tausende beim Sport- und Familientag in Kempten

«Spiel, Spaß, Action»

Die ganze Kemptener Innenstadt hatte sich zum Sport- und Familientag wieder in eine riesige Sport- und Spielelandschaft verwandelt. Gemeinsam mit dem Amt für Kindertagesstätten, Schulen und Sport der Stadt Kempten veranstaltete das City-Management Kempten wieder eine Rallye der ganz besonderen Art. Die Kinder, die sich an mindestens fünf der rund dreißig Spielstationen einen Stempel fürs Mitmachen abholten, nehmen nun an einer Verlosung attraktiver Preise teil.

Körper und Geist

Dabei liessen die Herausforderungen an den verschiedenen Spielstationen wahrlich Kinderherzen höher schlagen. Wer hielt auf dem Tigerenten-Rodeo am längsten durch? Wer bewies beim „Heißen Draht" starke Nerven? Wer konnte auf dem Bungee-Trampolin am höchsten springen? Aber nicht nur Sportlichkeit war gefragt, auch geistige Fitness wie beim „Gehirn-Jogging" oder handwerkliche Fähigkeiten wie beim „Frösche-Basteln" waren am Sport- und Familientag nachgefragt. Auch viele Kemptener Sportvereine waren mit dabei, um die Bandbreite sportlicher Angebote für Kinder und Jugendliche in der Allgäumetropole zu präsentieren. Die eigenen Fahrkünste auf dem mobilen Mountainbike-Pumptrack testen, sich einmal wie ein richtiger Footballer fühlen oder sein Glück an der Torwand versuchen. Beim Tennis, Eishockey, Handball und vielen weiteren Sportarten konnten die Besucher ihr sportliches Können unter Beweis stellen oder nach Lust und Laune mal etwas anderes ausprobieren.

„TOGGO-Tour" in Kempten

Erstmals fand parallel zum Sport- und Familientag die „TOGGO Tour“ von Super RTL in Kempten statt. Auf dem St. Mang-Platz wartete am Samstag und Sonntag ein buntes Bühnenprogramm mit Moderation und Live-Musik der Teenie-Idole von FEUERHERZ, Robin Eichinger sowie Sängerin Kate Hall. Zahlreiche Attraktionen mit den beliebten Figuren von „Peppa Pig“, „Paw Patrol“ und vielen mehr liessen das Fernseh-Programm des Kölner Senders lebendig werden. Vorausgegangen war eine deutschlandweite Mitmach-Kampagne, bei der sich Kinder um einen Tourstopp von Deutschlands größter Familien-Roadshow in ihrer Heimatstadt bewerben konnten. Hier konnte sich Kempten gegen Recklinghausen und Lüneburg durchsetzen. Und so war der St.-Manp-Platz am Wochennde pickepackevoll.