„Team Energiewende Bayern“ feiert Jubiläum in München: Gersthofen ist mit dabei
Die 2020 gegründete Initiative „Team Energiewende Bayern“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für die Energiewende zu stärken, den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben und Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen. Sie dient dabei als vertrauenswürdige Orientierungshilfe in einer zunehmend komplexen Energiezukunft.
Die Energiewende: Eine Herkulesaufgabe
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger lobte das Engagement der Akteurinnen und Akteure im Team Energiewende Bayern: „Sie sind draußen unterwegs und haben sich verdient gemacht. Die Energiewende ist eine Herkulesaufgabe, die wir nur gemeinsam stemmen können.“
Dieser Meinung ist auch der Erste Bürgermeister Gersthofens, Michael Wörle, und ist stolz auf die Klimaschutz-Programme der Kommune: „Unsere Stadt versteht sich als aktiver Teil der Energiewende. Wir unterstützen die Energiewende durch eigene kommunale Programme. Wir kümmern uns hier in Gersthofen um Energiesparen und Energieeffizienz, Mobilität, Umweltbildung, nachhaltiges Bauen, Sanieren und Planen, sowie erneuerbare Energien und kommunalen Klimaschutz.“
Durch diese Programme leistet Gersthofen nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern motiviert Bürgerinnen und Bürger aktiv zur Mitgestaltung der Energiewende vor Ort.