Tierische Pool-Party im Familienbad Augsburg

Hundebadetag für „Bello’s Batschlach“

Die Freibad-Saison ist ab 8. September vorbei? Nicht ganz. Für den regulären Schwimmbetrieb ist das Familienbad Augsburg danach zwar geschlossen. Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr, dürfen Hunde dafür das, was sonst verboten ist: in allen Schwimmbecken des Freibads frei Schnauze plantschen.

Der Hundebadetag „Bello’s Batschlach“, der in die fünfte Runde geht, ist mittlerweile weit über die Grenzen Augsburgs hinaus bekannt. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Hund, Zweibeiner zahlen keinen Eintritt.

Wenn Bello und Co. sich mal zögerlich, mal voller Begeisterung ins kühle Nass des Familienbads stürzen, ist das an sich schon ein Spektakel. Drumherum organisiert die BRK-Wasserwacht Augsburg-West zudem ein perfektes Event. Die Fellträger können wieder das 4-Pfoten-Schwimmerabzeichen, ähnlich dem „Seepferdchen“, erwerben. Für das Finale der 3. schwäbischen Hundeweitsprung-Meisterschaft vom Beckenrand am Sonntag finden am Samstag ganztägig Trainings und Vorwettbewerbe statt. 

Was Mensch und Hund zusammen leisten können 

Die spektakulären Shows der BRK-Wasserrettungshunde der Was-serwacht Augsburg-Stadt sowie der italienischen Elite-Wasserrettungshundeschule SICS zeigen, was Mensch und Hund zusammen leisten können. Auch Behindertenbegleit- und Besuchshunde präsentieren ihr Können. Es gibt einen Marktplatz mit Info- und Shoppingständen rund um den Hund, eine Schmankerl-Oase der Wasserwacht sowie Vorträge am Samstag zum Thema „Medical Training“ und „Trennungsstress“. Und die Besucher können das nagelneue Wasserrettungsfahrzeug der Wasserwacht Augsburg-West, das u.a. mit dem Erlös des Events aus dem vergangenen Jahr finanziert wurde, besichtigen. Auch 2019 kommt der komplette Erlös der ehrenamtlichen Arbeit der BRK-Wasserwacht Augsburg-West zugute. 

Alle weiteren Infos unter www.hundebadetag-augsburg.de.

Das könnte Sie auch interessieren