TOP FOUR: ratiopharm ulm gegen Gastgeber München

Chance auf den ersten Titel der Saison

Am Wochenende findet das TOP FOUR um den MagentaSport BBL Pokal statt, das ratiopharm ulm am Samstag (16 Uhr) mit dem ersten Halbfinale gegen Gastgeber München eröffnet. Alle Spiele gibt es live und kostenlos bei MagentaSport.

Die erste Titelvergabe der Saison steht unmittelbar bevor: Im TOP FOUR kämpfen ab Samstag vier Teams im Münchener Audi Dome um den MagentaSport BBL Pokal. Den Anfang machen die Ulmer am Samstagnachmittag um 16.00 Uhr gegen den FC Bayern München. Anschließend duellieren sich ALBA BERLIN und die BG Göttingen (19.30 Uhr) im zweiten Halbfinalspiel. Den Höhepunkt findet das Basketball-Wochenende am Sonntag um 15.00 Uhr mit dem Finale.

Für ratiopharm ulm ist es bereits die sechste Halbfinal-Partie im Pokalwettbewerb. Zweimal war die ratiopharm arena dabei schon der Austragungsort des TOP FOUR Turniers (2014, 2018) und in diesem Jahr zudem ein Standort der Qualifikationsrunden. Der Sprung ins Pokal-Finale gelang den Ulmern in den Jahren 2013 und 2014, wo man sich jedoch jeweils gegen ALBA BERLIN geschlagen geben musste.

Das Teilnehmerfeld:

Mit ALBA BERLIN ist der amtierende Meister und Pokalsieger auch dieses Mal wieder im Rennen, der sich letztes Jahr mit 89:67 im Pokal-Finale gegen Oldenburg durchsetzen konnte. Um sich für das TOP FOUR zu qualifizieren, gewannen die Berliner in der Vorrunde gegen Bonn (90:82) und Braunschweig (103:63). In der Liga belegt das Team von Coach Aito mit einer 23:5-Bilanz aktuell den zweiten Tabellenplatz, musste am Wochenende allerdings eine 68:75-Heimniederlage gegen die Hamburg Towers hinnehmen und damit schon die zweite Niederlage gegen die Nordlichter innerhalb von 18 Tagen. Trotzdem geht ALBA mit einem Sieg im Rücken ins Pokalwochenende: Dank einer Energieleistung im Schlussviertel sicherten sich die Berliner am Dienstag einen 96:102-Erfolg in Gießen.

Ebenfalls 23 BBL-Siege kann der FC Bayern München vorweisen. Der Halbfinal-Gegner der Ulmer verlor die erste Partie der Pokal-Vorrunde zwar gegen Bayreuth (89:95), schlug dann aber Weißenfels (97:60) und Crailsheim (80:63). Nachdem die Münchener Anfang April die Qualifikation für die EuroLeague-Playoffs perfekt machten, setzte es in der BBL zuletzt zwei überraschende Niederlagen gegen Gießen (94:95) und Braunschweig (83:85). Die Generalprobe vor dem Halbfinale gelang dem Team von Andrea Trinchieri gestern aber mit einem 71:89-Erfolg in Bonn.

Die BG Göttingen reist als Underdog nach München. In der diesjährigen Vorrunde holte das Team von Roel Moors drei Siege gegen Frankfurt (79:64), Vechta (99:87) und Gießen (123:119) und machte nach 2010 damit die zweite TOP FOUR Teilnahme der Vereinsgeschichte perfekt. Nach zwei BBL-Niederlagen in Serie konnten sich die Veilchen am vergangenen Sonntag deutlich gegen Würzburg durchsetzen (96:73). Und so wie die anderen drei Teams im Teilnehmerfeld konnte auch Göttingen gestern einen Erfolg feiern und sich mit 85:99 beim MBC durchsetzen, was gleichzeitig den Ligaverbleib der Niedersachsen sicherte.