Topic redet über seine Erfolgskarriere bei Radio Fantasy

Bekannter DJ und Produzent im Interview

Der mit Platin ausgezeichnete DJ & Produzent Topic, bürgerlich Tobias Topic, ist kein Newcomer mehr. Seit 2015 taucht er regelmäßig in den Charts auf. Die Single „Home“ zusammen mit Nico Santos war sein großer Durchbruch. Vergangenes Jahr veröffentlichte er den Hit „Breaking Me“, der auch internationale Erfolge feierte. Und aktuell steigt seine neue Single „Why Do You Lie To Me“ die Airplay Charts hinauf. Der bodenständige Deutsch-Kroate aus Solingen war in Augsburg bei Radio Fantasy zu Gast.

Radio Fantasy: Du hast eigentlich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und wolltest dann BWL studieren, richtig?! Wann und warum hast du dich dann doch für die Musik entschieden?

Topic: Ich habe schon lange hobbymäßig Musik gemacht. 2014 ging es dann langsam mit den ersten Veröffentlichungen auf Downloadplattformen los. Und dann kam eins zum anderen: Immer mehr Klicks und iTunes Downloads – und das noch ganz ohne einen Label Vertrag. Und dann Ende 2015 der große Durchbruch mit der ersten Single „Home“ zusammen mit Nico Santos. Da ging es direkt in die Charts.

Radio Fantasy: Gab es einen Schlüsselmoment, der dich zur Musik gebracht hat?

Topic: Das kam damals über meinen Musiklehrer witzigerweise. Der hat uns in der 10. Klasse das Musikprogramm „Logic“ gezeigt und beigebracht. Das hat mir so gut gefallen, dass ich da dran hängen geblieben bin. Ich habe sogar von da an die Playstation links liegen gelassen und nur noch am Computer Beats gemacht.

Radio Fantasy: Wie sehr spielt Prominenten-Status und Geld eine Rolle für dich als Musiker?

Topic: Erstmal gar nicht! Wenn du anfängst Musik zumachen denkst du erstmal gar nicht drin, dass du damit mal Geld verdienen wirst. Ich weiß noch, als ich meine ersten 150 Euro mit meiner Musik verdient habe, habe ich mich wie der KING gefühlt – zwar hat man das Geld abends beim Feiern direkt wieder ausgegeben, aber ich hätte mir niemals erträumt damit irgendwann einen guten Lebensstandard erarbeiten zu können. Und gerade deswegen bin ich mega happy, dass es gerade so gut läuft!

Radio Fantasy: Mit welchem Künstler möchtest du gerne mal zusammenarbeiten?

Topic: Die Liste ist seeeehr lang! Ich finde Dua Lipa wahnsinnig toll. Aber natürlich auch Jon Bellion, Bruno Mars, Ed Sheeran, Calvin Harris… willst du wirklich alle wissen? [grinst]

Radio Fantasy: Deine Songs haben beinahe alle so einen melancholischen Touch – würdest du dich selbst als melancholischen Menschen beschreiben?

Topic: Das tatsächlich gar nicht… Ich bin selten traurig oder irgendwie deprimiert. Auch weinen tue ich ganz selten! Wenn ich mal ein Tränchen vergieße, dann weil ich sehr lachen muss! Emotional werde ich tatsächlich (fast) nur bei Musik. Es kommt schon mal vor, dass ich auf einem guten Konzert Tränen in den Augen habe!

Radio Fantasy: Dein erstes Album „Miles“ feiert dieses Jahr 5-jähriges Jubiläum – Können wir uns denn auf eine neue Platte freuen?

Topic: Ich hoffe bald! Ich habe schon einige Songs rumliegen und hätte auch total Lust auf ein Album. Plan ist auf jeden Fall erst einmal noch ein paar weitere Single zu veröffentlichen und dann kommt vielleicht schon Ende nächsten Jahres ein neues Album – wer weiß.