U18-Mannschaft von ratiopharm ulm qualifiziert sich als erstes deutsches Team für die Endrunde des Adidas Next Generation Turniers
Historisches erreicht
Beim internationalen Qualifikationsturnier in Dubai hat sich die U18-Mannschaft von ratiopharm ulm als erstes deutsches Team mit einem spektakulären Finalsieg für die Endrunde des Adidas Next Generation Turniers qualifiziert.
Im Turnierverlauf bezwang das Team die Mannschaft von Aris Thessaloniki (83:67), überraschend deutlich auch ASVEL Lyon-Villeurbanne (98:78) und ebnete bei der siebten Teilnahme einer Ulmer Nachwuchsmannschaft den Weg ins Finale. Zum ultimativen Showdown wartete dort die noch ungeschlagene Nachwuchsakademie von EuroLeague-Team Zalgiris Kaunas. Eines Finals würdig war temporeicher Basketball, viele Scoringläufe und eine Schlussphase, die ihres Gleichen suchte, geboten. Der spätere Turnier-MVP und All-Star-Spieler Noa Essengue (33 Punkte/54 Effizienz) traf den wichtigen Dreier für die Verlängerung und setzte mit einem sensationellen Block den Schlusspunkt einer historischen Ulmer Reise. „Es ist ein großartiges Gefühl, dieses Turnier in Dubai gewonnen zu haben. Alle Spiele, in die wir als Außenseiter gegangen sind, haben wir für uns entschieden. Ich bin unglaublich stolz auf meine Mannschaft, dass wir es als erste deutsche U18-Mannschaft in die Endrunde geschafft haben. Dieser MVP-Titel gehört auch mit großem Anteil meinem Team“, erklärt der 17-Jährige Essengue nach seinem großen Auftritt im Finale.
Die Finalrunde des Adidas Next Generation Tournament findet parallel zum EuroLeague Final Four vom 24. bis 26.Mai 2024 in Berlin statt. Im Reiseblog der Stars von morgen gibt es noch einmal zahlreiche Einblicke dieser ereignisreichen Tage in Dubai.