Urbaner Garten in Gersthofen

Mach Gersthofen grün

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Stadt Gersthofen mit der biodiversen Gestaltung öffentlicher Flächen, um die Natur zu unterstützen, und vielfältige Plätze für Flora und Fauna zu bieten. Schöner Nebeneffekt ist, dass mitten in der Stadt, beispielsweise an Straßenrändern Blühwiesen entstehen, die als bunte Farbkleckse im Alltag auffallen.

cropped-1667990087-urbangardening_ruegenerpark
Der ehemalige Werstoffhof bekommt bald eine VerschönerungBild: Stadt Gersthofen
Jetzt hat die Stadt eine weitere Fläche zur Begrünung identifiziert und möchte dort Hobby-Gärtnern die Möglichkeit geben, sich auszuleben. Eine Fläche gegenüber vom Rügener Park würde sich ideal als Modellprojekt für Urban Gardening in Gersthofen eignen und bietet bereits eine Unterstellmöglichkeit und Gießwasserversorgung. Die Idee stammt aus dem Bürgerhaushalt. „Wir freuen uns sehr, dass eine Gersthoferin hier den ehemaligen Wertstoffhof verschönern will. Die Stadt Gersthofen wird das Areal instandsetzen und einen Teil abtrennen. Dann dürfen die Bürgerinnen und Bürger hier aktiv werden“, so Ulrike Seibert, zuständig für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Stadt Gersthofen.
 
Zwischen Stadtgrün und Selbstversorgung

Beim Urban Gardening dreht sich alles um gemeinschaftliches Gärtnern auf kleinen, oft vernachlässigten Flächen, um dort nicht nur nutzbares Grün zu schaffen, sondern einen sinnstiftenden Platz zur Selbstversorgung und Natur mitten in der Stadt zu fördern. Die Lage an der Jenaer Straße bietet sich an, ist doch direkt daneben ein Spielplatz und auch Parkmöglichkeiten. Dort könnte ein Gemeinschaftsgarten entstehen, in dem verschiedenste Pflanzen, so wie selbstverständlich Gemüse und Obst angebaut werden können. Die Fläche eignet sich für variable Hochbeete, da das vorhandene Pflaster nicht entfernt werden darf. Möglich sind selbst gebaute Hochbeete aus Paletten oder Altholz, die in vielen Urban-Gardening-Projekten verwendet werden.
 
Gartenfans und Selbstversorger gesucht

Die Stadt Gersthofen sucht daher Gartenbegeisterte, die vielleicht selbst keinen Garten haben und hier gerne tätig werden würden. Interessierte melden sich bei der Stadt Gersthofen unter knm@gersthofen.de (Klimaschutz und Nachhaltigkeitsmanagement) oder unter 0821 – 2491-226. Ziel ist es, eine Gruppe von mindestens 10 Menschen zu finden, die Ideen für die Nutzung des Geländes entwickeln und Lust haben, sich dort regelmäßig um den Garten zu kümmern, zu pflanzen und zu ernten.