Wir müssen etwas tun!

Gersthofen unterstützt die Region Baringo in Kenia

Kürzlich begrüßte die Stadt Gersthofen eine kenianische Delegation, der neben dem Bildungsminister Hon Ezekiel Machogu, Staatssekretärin (Ministerium für Bildung und Berufsbildung) Dr. Ester Muoria und Benjamin Cheboi, Gouverneur des Bezirks Baringo County, weitere Parlamentarier angehörten. Die Gäste aus Kenia besuchten verschiedene Einrichtungen, führten Gespräche und schlossen die Reise mit einem großen Galaabend im Wirtshaus Strasser in Gersthofen ab. Die Stadt Gersthofen ist seit vielen Jahren eng mit der kenianischen Provinz Baringo County verbunden und arbeitet gemeinsam mit dem Verein ProKapsogo e. V. an Projekten im Bereich berufliche Bildung, duale Berufsausbildung und speziellen Programmen wie beispielsweise Trinkwasserprojekten und „Train the Trainer“.

cropped-1680654696-10879131-67ee-4f90-aa1e-763b61deb9a9
Bild: Marion Buk-Kluger
Im Rathaus der Stadt Gersthofen wurde dann auch durch den Ersten Bürgermeister Michael Wörle und Benjamin Cheboi, Gouverneur des Bezirks Baringo County, eine Vereinbarung unterzeichnet. Diese soll die Zusammenarbeit vertiefen und unter anderem gezielt ein Trinkwasserprojekt an der „School for the deaf and blind“ in Baringo Central vorantreiben. In der ersten Projektphase sollen zum Beispiel ein Berufsschüler, ein Berufsschullehrer sowie ein Projektkoordinator des Baringo Technical College nach Deutschland kommen, um sich zu verschiedenen Themen wie Elektrotechnik, Pumpen- und Solarsysteme und Photovoltaik fachkundig schulen zu lassen. 80% der Projektkosten in Höhe von 50.000 Euro kommen vom Bund 20% trägt der Bezirk Baringo County.

Ausklingen durfte der Besuch der Delegation dann bei einem Galaabend im Wirtshaus zum Strasser in Gersthofen. Musikalisch begleitet wurde dieser Abend vom JUGGE Gersthofen. Hier nutzte Bildungsminister Hon Ezekiel Machogu die Gelegenheit, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen und den Anwesenden für den herzlichen Empfang und den guten Austausch zu danken.
Ein Abend, der zeigte wie Partnerschaft gelingen kann, wen dies auf Augenhöhe geschieht.