"Breaking Bad"-Schauspieler Mark Margolis mit 83 Jahren gestorben

ff70dec2e66d807138e73bd6f6874a9465ebda71
Mark Margolis starb 83-jährig in New YorkBild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv / Valerie MACON

Der aus den erfolgreichen TV-Serien "Breaking Bad" und "Better Call Saul" bekannte US-Schauspieler Mark Margolis ist tot. Margolis starb im Alter von 83 Jahren am Donnerstag in einem Krankenhaus in New York nach kurzer Krankheit im Beisein seiner Frau und seines Sohns, wie seine Familie am Freitag (Ortszeit) mitteilte.

In "Breaking Bad" spielte Margolis den stummen, an den Rollstuhl gefesselten Drogenboss Hector Salamanca. Sein Kollege Bryan Cranston, der ebenfalls in der Serie mitspielt, schrieb im Onlinedienst Instagram: "Mark Margolis war ein sehr guter Schauspieler und ein liebenswerter Mensch." Im Leben sei er lustig und einnehmend gewesen, am Set von "Breaking Bad" "einschüchternd und beängstigend". Schauspieler Bob Odenkirk nannte Margolis eine "starke Leinwandpräsenz".

Auf den offiziellen Konten in Onlinediensten der Serie "Breaking Bad" hieß es, der "ungeheuer talentierte Mark Margolis" habe - nur mit einer Glocke und seinen Augen - "Hector Salamanca in eine der unvergesslichen Figuren der Fernsehgeschichte verwandelt". Der von Margolis verkörperte Salamanca kann sich nach einem Schlaganfall nur noch mit Hilfe einer Glocke mit der Umwelt verständigen.

Margolis wurde 1939 in Philadelphia geboren. Er hinterlässt seine 61-jährige Ehefrau Jacqueline, seinen Sohn Morgan und drei Enkelsöhne.