Aus "Rocky" bekannter Schauspieler Burt Young gestorben

980c403a9137e09b6d8325f31689cbc4330867eb
Filmpartner Sylvester Stallone (r.) und Burt YoungBild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv / Andrew H. Walker

Der aus den "Rocky"-Filmen bekannte US-Schauspieler Burt Young ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Sein früherer Filmpartner Sylvester Stallone würdigte den Darsteller am Donnerstag als "unglaublichen Mann und Künstler". "Ich und die Welt werden dich sehr vermissen... ruhe in Frieden", schrieb der Actionstar auf der Onlineplattform Instagram. Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf Youngs Tochter, der Schauspieler sei bereits am 8. Oktober in Los Angeles gestorben.

Der 1940 als Gerald Tommaso De Louise im New Yorker Stadtteil Queens geborene Young hatte zunächst eine Karriere als Profi-Boxer, bevor er Schauspieler wurde. Auf der Leinwand verkörperte der Schauspieler mit italienischen Wurzeln häufig harte Typen, so etwa im Filmklassiker "Chinatown" von Regisseur Roman Polanski aus dem Jahr 1974 und "Es war einmal in Amerika" von Sergio Leone aus dem Jahr 1984.

Seine berühmteste Rolle wurde aber die des Paulie Pennino im Boxerdrama "Rocky" aus dem Jahr 1976, in dem er einen Freund des von Stallone verkörperten Boxers Rocky Balboa spielt. Die Rolle brachte ihm eine Nominierung für eine Oscar als bester Nebendarsteller ein.

Young spielte auch in fünf weiteren "Rocky"-Filmen mit. Im Verlauf seiner langen Schauspielkarriere hatte Young auch Auftritte in zahlreichen TV-Serien, darunter "M.A.S.H", "Miami Vice" und "Law & Order".