Was für ein Showdown: FCA rettet sich knapp vor der Relegation

Trotz 0:2 in Gladbach bleibt Augsburg in der Liga

Mit einem Punkt am heutigen Samstagnachmittag in Mönchengladbach wäre der FC Augsburg gerettet, bei einer Niederlage müsste man hingegen auf die Ergebnisse der anderen Partien hoffen – der letzte Spieltag in dieser Saison versprach jede Menge Dramatik.

cropped-1685200779-8
Bild: kolbert-press
Im Vergleich zur 0:3-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund setzte Maaßen in seiner Startelf auf Maier für Yeboah, zudem rückte Gumny für den gesperrten Uduokhai in die Anfangsformation.

Früher Schock für den FCA

Für die Gladbacher ging es in ihrem letzten Heimspiel an sich um nichts mehr, doch natürlich wollten sie sich angemessen von ihren Fans verabschieden. Nach einem munteren Beginn fiel dann auch bereits nach vier Minuten der Führungstreffer für die Fohlen durch Netz nach starker Vorarbeit von Thuram und Hofmann. Die Gladbacher blieben sogar weiterhin die stärkere Mannschaft und überrannten die Gäste fast schon, weshalb Maaßen direkt einen Zettel mit Anweisungen für seine Spieler durchgeben ließ.

Gumny fliegt vom Platz

Doch das half erstmal nichts, stattdessen verpassten unter anderem Thuram (16. und 19. Minute) sowie Stindl weitere gute Möglichkeiten, ehe Hofmann in der 40.
Anzeige
Minute auf 2:0 erhöhte. Es kam aber noch dicker für die völlig neben sich stehenden Augsburger, denn kurz vor dem Halbzeitpfiff musste Gumny wegen einer Notbremse mit Rot vom Platz, der daraus folgende Freistoß brachte dann immerhin nichts ein. Weniger temporeich, aber weiterhin überlegen startete Mönchengladbach in Hälfte Zwei – Maaßen brachte nun nach einer Stunde Yeboah für Maier, doch die Blicke gingen mittlerweile eher in Richtung Bochum – die zu diesem Zeitpunkt mit 2:0 führten – und nach Stuttgart, die nach Rückstand gegen Hoffenheim wieder ausgeglichen hatten und den FCA mit nur einem Treffer auf den Relegationsrang befördern würden.

In Mönchengladbach passierte hingegen nicht mehr viel, Colina kam für Engels in die Partie, während ein Treffer von Plea zurecht wegen Abseits nicht zählte. Weil Stuttgart nicht mehr traf, retteten sich die Augsburger aber doch noch auf den 15. Platz und dürfen sich auf eine weitere Saison Bundesliga freuen!

So geht es weiter

Für beide Teams geht es nun in die wohlverdiente Sommerpause, am 18. August geht es mit der Bundesliga-Saison 2023/24 weiter.