Wie Werkstattportale unseren Alltag verändern können

Reparatur „online“?

Zugegeben: unsere täglichen Erledigungen sind digitaler denn je. Ob Reiseplanung, Terminbuchung beim Arzt, Kleider-Shopping oder gar der Lebensmittel-Wocheneinkauf. Doch eine Sache blieb bisher in der analogen Welt: der Werkstattbesuch. Denn wenn es um des Deutschen liebstes Spielzeug geht, kennt dieser keine Kompromisse. Doch jetzt kommt Bewegung in das Thema, denn Werkstattportale bieten online komfortable Services. Wir haben zusammengefasst, wie auch Sie davon profitieren könnten.

cropped-1674822989-bildschirmfoto-2023-01-27-um-13.35.29
Bild: stock.adobe / industrieblick
Inspektion, Kleinreparatur oder gar eine aufwendige Generalüberholung? Wer sich um die Pflege seines Fahrzeugs kümmern möchte, kam bisher um die Fahrt zur Werkstatt des Vertrauens nicht vorbei. Ein Kostenvoranschlag ist oft Schritt eins, wenn es um die Entscheidung „durchführen lassen oder nicht“ geht.  Denn oftmals sind gerade kleinere Reparaturen nicht zwingend notwendig, zum Beispiel wenn es ausschließlich um die Optik geht. Um also möglichst effizient und zeitsparend mehr Informationen zu Kosten und Ablauf zu erhalten, bieten Werkstattportale mit wenigen Klicks Informationen zu: 
  • Welche Werkstätten in der Nähe verfügbar sind.
  • Welche Termine frei sind. 
  • Wie hoch die Kosten für die Reparatur sein werden. 
  • Wie gut die Werkstatt von Kunden bewertet wurde. 
Kostenvoranschlag online: geht das überhaupt?
Eine genaue Kosteneinschätzung zu erhalten, ohne dass das Auto überhaupt bei einer Werkstatt vorgefahren wurde? Klingt unrealistisch – ist es aber längst nicht mehr. Denn durch genaue Angaben der verschiedenen Autohersteller können Werkstätten genau sagen, welche Reparaturen wieviel Zeit in Anspruch nehmen und welche Ersatzteile dafür notwendig sind. Natürlich sind dadurch auch die Kosten transparent und leicht zu ermitteln. Unterschiede können trotzdem entstehen, zum Beispiel durch die verschiedenen Stundensätze der Mitarbeiter in den jeweiligen Werkstätten. Doch auch hier helfen einige Werkstattportale weiter und bieten sogar eine genaue Auflistung mit den individuellen Stundensätzen je Werkstatt in Ihrer Nähe. 

Welche Werkstatt ist die richtige?
Neben dem Preis zählen natürlich auch weitere Faktoren bei der Wahl des richtigen Betriebs zur Autoreparatur. Hierzulande stehen nicht weniger als 36.000 Werkstätten zur Verfügung, um Schäden am geliebten Fahrzeug beheben zu lassen oder einfach nur die jährliche Inspektion durchzuführen. Von all diesen Unternehmen laufen 21.000 Betriebe unter der Bezeichnung „freie Werkstätten“ und sind damit keinem Hersteller zugeordnet. Der Rest von 15.000 wird als markengebundene Autohäuser bezeichnet und bietet spezifische Betreuung je nach Marke. Ob Sie sich für eine freie oder gebundene Werkstatt entscheiden, ist oftmals eine reine Geschmackssache. Bei Neufahrzeugen ist häufig der Besuch im markengebundenen Autohaus beliebter, oftmals wird man hier von ein und dem gleichen Kundenbetreuer von Kauf bis hin zum Service und evtl. notwendigen Reparaturen betreut. Diesen Komfort schätzen viele Kunden, gerade wenn es um sehr hochpreisige Fahrzeuge geht. Wer jedoch budgetorientiert kauft und wirtschaftet, ist oftmals mit einer freien Werkstatt gut beraten. Die Stundensätze der Meister, Mechaniker, Mechantroniker usw. sind hier oftmals etwas niedriger und damit gerade für Gebrauchtwagenhalter – evtl. auch ohne Wiederverkaufsambitionen - eine attraktive Option. Werkstattportale listen die zwei oben genannten Kategorien der Werkstätten transparent auf und listen die jeweiligen Bewertungen hierzu, um Kunden eine Entscheidung mit gutem Bauchgefühl zu ermöglichen. 

Der Leistungsumfang: vom Radwechsel über Scheibentausch bis hin zur Behebung von Motorproblemen
Ein besonderer Benefit der Werkstattportale: hier findet nahezu jeder Hilfesuchende die passende Lösung. Denn egal ob jährlicher Routine-Radwechsel, Schönheitsreparaturen wie Kratzerentfernung oder Lackierungen oder auch umfassendere Maßnahmen von Zahnriemen über Zündkerzen bis hin zum kompletten Motorwechsel: Werkstattportale vermitteln zu Werkstätten, die ein umfassendes Portfolio anbieten. Bei bestimmten Anfragen können unter Umständen Spezialwerkstätten notwendig werden – doch auch hier bieten Werkstattportale Hilfe und entsprechende Übersichten. Wer spezielle Reparaturanfragen, zum Beispiel bei umfangreichen Unfallschäden hat, kann übrigens mithilfe vom Upload entsprechender Fotos sichergehen, dass die angefragte Werkstatt auch den tatsächlichen Status der Schäden abschätzen und ein geeignetes Angebot abgeben kann. 

FAZIT: 
Umdenken ist angesagt, denn was in vielen Teilen des Alltags völlig normal ist, kann uns auch beim Thema Auto das Leben erleichtern. Werkstattportale bieten einfach und mit wenigen Klicks transparente Informationen und ermöglichen eine individuelle Terminvereinbarung. Kostenvoranschläge zu den Reparaturen können mithilfe von evtl. zusätzlichem Fotoupload sehr genau erstellt werden – dabei kommt es unter Umständen zu Kostenunterschieden zwischen freien und Vertragswerkstätten aufgrund der oft unterschiedlichen Stundensätze der Mitarbeiter.