WILDWALD Genussmarkt in Oberwittelsbach

Fühlen – schmecken – erleben – genießen.

Zum ersten Mal findet am 17. September der WILDWALD Genussmarkt in Oberwittelsbach statt. Auf dem Areal des Restaurants Burghof und des Naturhotels Wittelsbach erwartet die Besucher eine Vielzahl an genussvollen sowie interessanten Themen rund um Wild und Wald.

cropped-1660208254-img_8728
Silke Schweizer (Forstverwaltung Kühbach), Robert Schreck (Gasthof Burghof), Umberto Freiherr von Beck-Peccoz, (Brauerei Kühbach) und Paul Berchtenbreiter (BJV)Bild: TRENDYone
Den Wald und seine Bedeutung aufzuzeigen und zu erklären, war der Ursprung des WILDWALD Genussmarktes. Die Idee dazu kam von Silke Schweizer, die bereits in zweiter Generation die Leitung der Forstverwaltung Kühbach übernimmt.
 
Der Wald ist viel mehr als nur ein Naherholungsgebiet oder ein Ort zur sportlichen Betätigung. Wald bedeutet Leben, ist wichtig für Umwelt, Klima, Wasser und noch vieles mehr. Ebenso wie die Waldtiere und die damit verbundene Jagd, die unumgänglich ist, da bestimmte Abschussquoten vom Gesetzgeber vorgeschrieben und deshalb eingehalten werden müssen.
 
Wildfleisch ist das bessere BIO
 
Ab 11 Uhr stehen in Oberwittelsbach mit zahlreichen Aktionen und Ständen bis in den Abend hinein die Themen Wald und Wild im Fokus. Auch kulinarisch wird dabei einiges geboten sein! Allen voran Maria Füssl und Robert Schreck vom Restaurant Burghof, in welchem den ganzen Tag über Wildgerichte serviert werden. Wer eher Finger-Food oder To-go Gerichte bevorzugt, kann am Stand vom Biolande Fuchs aus Schrobenhausen Wildbratwürste, Wraps mit Wildragout und viele andere Schmankerl probieren. Frisch gekühlte Getränke gibt es selbstverständlich am Ausschankwagen der Brauerei Kühbach. Wer es lieber süß mag, findet beim Imkerverein Aichach sicher das Richtige.
 
Aber nicht nur kulinarisch, sondern auch informativ ist einiges im Programm enthalten: So wird Paul Berchtenbreiter, 1. Vorsitzender des Bayerischen Jagdverband e. V. Jagdschutz- und Jägerverein Kreis Aichach, mit dem Wildmobil vor Ort sein. Darin werden zahlreiche Waldtiere ausgestellt sein und Groß und Klein können dort die Tiere betrachten und sich umfangreich informieren.
 
Beim Thema Wald darf natürlich die Forstverwaltung Kühbach nicht fehlen: Halbstündliche Waldführungen bieten jede Menge Möglichkeiten zum lehrreichen Erlebnis.
 
Für ein weiteres Highlight wird Anna Kern mit ihrem Wildschmuck aus ihrem eigenen Repertoire sorgen. Bei der Jugendfeuerwehr Oberwittelsbach können sich alle Gäste beim Baumstammsägen messen. Musikalische Unterhaltung und jede Menge gute Stimmung verbreiten die Aichacher Jagdhornbläser!
 
Alles in allem verspricht der Tag ein rundum Wild und Wald Wohlfühl-Programm für die ganze Familie.