Wundermittel Zitronenwasser – Vitamin-C-Bombe mit großer Wirkung

Sauer macht lustig?

Wie heißt es so schön? „Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus!“ Wir lassen den Zucker weg und widmen uns dem Zitronenwasser, denn jede Menge Gründe sprechen für das gehypte Getränk. Es stärkt das Immunsystem, hilft beim Abnehmen, wirkt wie ein Beauty-Booster und, und, und…

cropped-1690011106-bildschirmfoto-2023-07-22-um-09.30.48
Bild: stock.adobe
Direkt nach dem Aufstehen ist für viele von uns der Kaffee nicht mehr wegzudenken, andere wiederum wecken ihre Lebensgeister täglich mit einem Glas Zitronenwasser. Auch abends wirkt sich temperiertes Wasser mit Zitrone positiv auf unseren Körper aus. Doch welche Vorteile verbergen sich nun ganz genau hinter diesem Trend?

Morgens ein Energiebooster, abends hilfreich für die Nahrungsverwertung 
Wer jeden Tag am Morgen mit Zitronenwasser startet, tut seiner Gesundheit einen Gefallen. Das beliebte Getränk auf nüchternen Magen hilft nebenbei, den Flüssigkeitsverlust während der Nachtruhe auszugleichen. In Zitronen sind viel Vitamin C und Antioxidantien enthalten, welche unser Immunsystem effektiv stärken. Auch B-Vitamine bietet uns diese gelbe „Wunderfrucht“ – Diese sorgen für einen zusätzlichen Energieschub und halten uns fit. 

Erwähnenswert ist außerdem, dass Zitronen mit Calcium und Eisen aufwarten können. Apropos Eisen: Vor allem für Veganer sowie Vegetarier ist dieses Spurenelement sehr wichtig. Dank der Vitamin-C-Bombe „Zitrone“ kann Eisen deutlich besser aufgenommen werden. Ratsam ist es über dies hinaus, nach dem morgendlichen Trinken von Zitronenwasser bevorzugt ein eisenreiches Frühstück zu verzehren. Hier bieten sich zum Beispiel Haferflocken wunderbar an, da diese mit einem beachtlichen Eisengehalt punkten – Nämlich mit circa 5,4 Milligramm / 100 Gramm.

Wer abends etwas üppiger und fettreicher gespeist hat, kann dank Zitronenwasser die Mahlzeit besser verwerten und einfacher verdauen. Ein Glas dieses Gemischs fördert nämlich die Produktion von Magensäure und lindert so ein Völlegefühl nach einem 5-Gänge-Menü. 

Zitronen enthalten auch Magnesium und Kalium sowie verdauungsfördernde Enzyme. Das Kalium wirkt sich positiv auf unsere Muskeln und unser Herz aus, Magnesium wiederum können unsere Nervenzellen gut gebrauchen. Die Enzyme regen die Bewegung von Magen und Darm an und bringen den Stoffwechsel in Schwung. Wer unter Verstopfungen leidet, kann Zitronenwasser sozusagen als natürliches „Abführmittel“ einsetzen. Das Getränk unterstützt insgesamt ein gesundes Bakteriengleichgewicht im Körper.

Sind Zitronen basisch?
Sauer ist nicht immer automatisch Säure: Die gelben Zitrusfrüchte sind sauer, jedoch zählen sie zu den basischen Lebensmitteln und regulieren deshalb unseren Säure-Basen-Haushalt. Eine basische Ernährung kann gängigen Zivilisationskrankheiten entgegenwirken. Die basische Wirkung der Zitrone kann zusätzlich noch mit anderen basenbildenden Nahrungsmitteln verstärkt werden.

Ein gesunder Glow dank Zitronenwasser?
Für die Bildung von Kollagen in unserem Körper ist Vitamin C unbedingt erforderlich – Dieses wirkt sich somit auf die Festigkeit des Gewebes aus und beschert uns ebenmäßigere sowie straffere Konturen. Aber nicht nur dies: Zitruswasser wirkt entgiftend – Ein natürlicher Glow und ein schönes Hautbild sind weitere Vorzüge. 

Die gelbe Frucht kann zudem vor frühzeitiger Hautalterung bewahren. Selbst Unreinheiten der Haut können deutlich reduziert werden, da Zitronen mit Wasser eine antibakterielle sowie entzündungshemmende Wirkung haben.

Was verspricht uns ansonsten noch das tägliche Trinken von Zitronenwasser?
Die oben genannten Vorzüge sprechen eindeutig für sich – Doch es gibt sogar noch deutlich mehr davon:
  • Haare und Nägel: Sie tendieren zu brüchigen Nägeln oder starkem Haarausfall? Dann sollten Sie unbedingt damit anfangen, Zitronenwasser in Ihrem Alltag zu integrieren.
  • Zusätzlicher Energiekick: Kalium und Magnesium sind wie bereits erwähnt ein Bestandteil von Zitronen. Beides trägt zu einer besseren Konzentration bei, da eine positive Wirkung auf unsere Nerven sowie unser Gehirn festgestellt werden kann. Sauer macht bekanntlich lustig und verbessert dadurch unsere Laune, wodurch wir motiviert werden und eine positive Energie gewinnen können.
  • Frischegefühl: Auch einen angenehmen Atem verspricht das Trinken von Zitronenwasser, denn die antibakteriellen Eigenschaften der gelben Frucht sagen den Bakterien in unserem Mund- und Rachenraum den Kampf an. 
  • Entsäuernde und spülende Eigenschaft: Die Kombination aus Wasser und Zitronen entlastet unsere Organe, weil dadurch vermehrt Giftstoffe durch den Urin ausgeschieden werden. Mit Zitronenwasser kann sogar die Bildung beziehungsweise das Risiko von Nierensteinen verringert werden.
  • Flüssigkeitsbedarf leichter decken: Zitronenwasser ist nicht nur unglaublich gesund, sondern schmeckt auch noch sehr lecker. Gerade bei Hitze benötigt unser Körper eine ausreichende Menge an Flüssigkeit. Wasser vermischt mit Zitrone, regt dazu an, mehr zu Trinken und ist selbstredend überzuckerten Softgetränken vorzuziehen! Nicht vergessen: Täglich sollten mindestens 1,5 bis zwei Liter Flüssigkeit getrunken werden – Natürlich nicht nur Zitronenwasser, aber als erfrischende Abwechslung am Morgen sowie am Abend.
Eine simple Kombination mit großer Wirkung
Man gebe den Saft von einer halben Zitrone in ein Glas mit lauwarmem Wasser und schon ist das gesunde Lifestyle-Getränk fertig! Das gut temperierte Wasser kommt dem der Körpertemperatur sehr nahe und kann deswegen die vorteilhafte Wirkung auf unseren Körper noch besser unterstützen. 

Unser Tipp: Kaufen Sie unbehandelte Bio-Zitronen – So können Sie ebenfalls die Schalen der Zitrusfrüchte nutzen. Bitte auch nicht zum Konzentrat greifen, denn um dieses haltbar zu bekommen, verwenden zahlreiche Hersteller verschiedene Zusatzstoffe. Zudem ist der Vitamin C-Gehalt bei frisch gepressten Zitrusfrüchten deutlich höher als bei der Variante aus dem Fläschchen. Am besten also „Natur pur!“

Möchte man einen kleinen Vorrat parat haben, so empfiehlt es sich, drei ganze Zitronen mit einem Liter Wasser zu vermischen. Wer es gerne abwechslungsreich mag, kann das Getränk wunderbar mit frischer Minze aufwerten. 

FAZIT:
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Zitronenwasser ein leckerer Allrounder mit gesundheitsfördernder Wirkung ist. Das Lifestyle-Getränk ist einfach und schnell zubereitet, ist nicht sehr kostenintensiv und beschert uns gute Laune – Sauer macht lustig! Also nicht lange überlegen und einfach mal ausprobieren! Sie werden überrascht sein, wie viel Kraft und Raffinesse in dieser gelben Frucht stecken. So, nun packen Sie die Zitronenpresse aus dem Schrank und erfrischen sich gleich mal mit einem Glas des Wunder-Elixiers. Prost Zitronenwasser!

*Alle Angaben ohne Gewähr