www.kemptenverbindet.de vernetzt Geschäftsleute und Kunden

»Kempten verbindet«

Kempten…Am 22.03. um 16.18 Uhr startete Stefan Müller in der Facebook-Gruppe „Du bist aus Kempten“ den Aufruf: „Ich bin kein Programmierer, aber wenn jemand Talent hat sowas aus dem Boden zu stampfen dann macht bitte sowas…“

Schnelles Handeln

Es meldeten sich Michael Lüdemann und Katrin Müller-Bentrop als Freiwillige und boten ihre Mitarbeit an. Geschäfte, Gastronomie und Dienstleister sind durch die Schließung wegen des Corona-Virus besonders hart betroffen. Die Idee: Kemptener Geschäftsleute sollen auch während ihrer Schließung unkompliziert mit ihren Kunden in Verbindung bleiben können. Ob sie ihr Angebot nun online anbieten, Gutscheine verkaufen oder reduzierte Öffnungszeiten haben oder etwa einen Lieferservice. Alle Neuigkeiten sollen Kunden auf www.kemptenverbindet.de finden. Dabei ist ein Eintrag nicht statisch, sondern kann je nach Bedarf jederzeit aktualisiert werden. Der Eintrag ist kostenfrei. Wichtig ist die Verbindung zu den Kunden.

Einfaches Prinzip

In einer Nacht und Nebel Aktion wird die Website programmiert. Bereits 48 Stunden nach dem Aufruf geht die Seite online. „Die Freude über die Anmeldung der ersten 20 Einträge ist groß. Aber dass wir derart überrannt werden, damit haben wir nicht gerechnet. Bereits nach 72 Stunden hatten wir bis zu 5600 Aufrufe der Seite am Tag“, sagt der Programmierer Michael Lüdemann. Inzwischen sind es über 200 Einträge von Kemptener Geschäften, die sich auf der Plattform www.kemptenverbindet.de an ihre Kunden richten. „Wir wollen was tun, weil wir wollen, dass Kempten auch nach der Corona-Krise noch eine lebhafte und vielfältige Stadt bleibt.“ sagt Katrin Müller-Bentrop. Als frühere Kemptener City-Managerin kennt sie die Sorgen des Handels und der Gastronomie ziemlich genau. „Wir freuen uns über jeden Eintrag und jede Interaktion.“

Auch für die Ärmsten

Die Plattform unterstützt auch die karitative Aktion des Geschäftsführers Michele Terlizzi der HAIRLOUNGE aus Kempten, die Sach -und Geldspenden für die Ärmsten sammelt, die durch die Schließung der Tafeln, der Bahnhofsmission und der Wärmestube besonders hart betroffen sind. Weitere Infos zur Aktion auf der Plattform www.kemptenverbindet.de.

Kontakt für Rückfragen
Katrin Müller-Bentrop
Stefan Müller
Michael Lüdemann
info@kemptenverbindet.de

www.kemptenverbindet.de

• 3 Kemptener Bürger rufen Initiative „Kempten verbindet“ ins Leben
• www.kemptenverbindet.de nach 2 Tagen online
• Nach 72 Stunden bereits 5600 Aufrufe
• 200 Geschäfte bereits eingetragen