YouTuber Leon Machère verursacht Tumult am Augsburger Königsplatz

Prankster besuchte auf Selfie-Tour die Stadt Augsburg und ging wieder mit Anzeige

Hunderte Fans des Hamburger YouTubers sammelten sich am vergangenen Samstag am Königsplatz nach einer kurzfristigen Besuchsankündigung ihres Idols. Gerüchte gingen in Umlauf, er wäre in einem Hotel dort in der Nähe und träfe die Fans an einem Mobilfunkladen im Stadtzentrum.

Der Andrang war so groß, dass Jugendliche die Polizei informierten, aus Angst vor einem totalen Chaos. Es war der Beginn eines Katz-und-Maus-Spiels zwischen den Beamten und dem YouTuber. 

Aufgegriffen wurde er etwas später von Beamten in einer Kneipe am Königsplatz und zusammen mit seinen Begleitern aufs Revier gebracht. Dort musste er mehrere Stunden verweilen - und verpasste einen Auftritt in München. Darauf soll er dann mit dem Ausdruck „Scheißpolizei“ reagiert haben.

Das abschließende Resultat des Besuchs: Mehrere Anzeigen. Machère selbst wegen zweifacher Beleidigung von Polizeibeamten, einer seiner Begleiter ebenfalls wegen Beleidigung. Und auch das Ordnungsamt könnte wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs ein Bußgeld verhängen.