10 Jahre FOM Hochschule in Augsburg

Moderne Wissenschaft und guter Service

Sie bietet moderne Wissenschaft für eine zukunftsfähige Wirtschaft: Die FOM, eine der größten privaten Hochschulen Europas, ist seit zehn Jahren auch in Augsburg aktiv. Ambitionierte Berufstätige und Auszubildende erhalten hier die Chance, einen Hochschulabschluss neben dem Beruf zu erlangen. Die Augsburger FOM Geschäftsleiterin Cornelia Windisch ist seit dem ersten Tag dabei und freut sich nicht nur über mehrere hundert erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen, sondern auch über ihr starkes Hochschulteam.

cropped-1695983495-augsburg-10_jahre_fom
Das Team des FOM Hochschulzentrums in Augsburg freut sich über 10 Jahre.Bild: privat
Im Wintersemester 2013 startete die Augsburger FOM ihr erstes Semester – mit 29 Studierenden in zwei Studiengängen. „Was als zartes Pflänzlein begann, ist zu einem erfolgreichen Hochschulzentrum in der FOM Welt gewachsen“, so Gesamtstudienleiter Professor Gerald Mann. Zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge können in Augsburg mittlerweile in verschiedenen Zeitmodellen absolviert werden. Zu den beliebtesten zählt u.a. der Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit“. Der Hochschulbereich „Gesundheit & Soziales“ konnte unter Leitung von Prof. Dr. mult. Christoph Hiendl stark ausgebaut werden. 

FOM Geschäftsleiterin Cornelia Windisch blickt auf die Anfänge der Augsburger FOM zurück: „Ich erinnere mich noch gut, wie ich damals persönlich ans andere Ende der Stadt fuhr, um die Anmeldung einer Studentin bei ihrem Arbeitgeber abzuholen.“ Den Service für Studierende und Unternehmen habe man trotz Wachstum erhalten, auch wenn heute alles deutlich digitaler und strukturierter laufe. Am Ende sei es das Menschliche, was die FOM ausmache: „Vor einigen Jahren hatten wir an einem Samstagmorgen eine Klausur, bei der es ein Problem mit der Aufsicht gab. Als meine Kollegin angerufen wurde, ließ sie alles stehen und liegen und eilte zu unseren Prüflingen.“ Als Geschäftsleiterin sei es ihr wichtig, so Cornelia Windisch, dass sich die Studierenden gut aufgehoben fühlen – „und sich bei Fragen und Problemen nicht scheuen, uns oder unsere Lehrenden anzusprechen“. 

Dem sich ändernden Lern- und Mediennutzungsverhalten passt sich auch die FOM an: Heute gibt es in allen Augsburger Präsenzstudiengängen auch virtuelle Vorlesungen. Das bietet den Studierenden mehr Flexibilität im Zeitmanagement. „Persönliche Kontakte im Hörsaal sind, ebenso wie persönliche Kontakte zur Studienberatung, aber weiterhin wichtig für unsere Studierenden“, betont Professor Mann. Ihm persönlich seien das Zusammengehörigkeitsgefühl und die kurzen Wege in Augsburg wichtig, so der Gesamtstudienleiter, der auch am größten FOM Hochschulzentrum im benachbarten München im Einsatz ist. „Das macht den Charme der Augsburger FOM aus!“ 

Mit mehr als 50.000 Studierenden zählt die FOM zu den größten Hochschulen Europas. Initiiert durch die gemeinnützige Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft ermöglicht sie Berufstätigen, Auszubildenden, Abiturienten und international Studierenden ein Hochschulstudium. Die FOM Hochschule ist staatlich anerkannt und bietet mehr als 50 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge an – im Campus-Studium an über 30 Hochschulzentren oder im ortsunabhängigen Digitalen Live-Studium aus den TV-Studios der FOM. Studierende können zudem weltweit Studienerfahrungen an renommierten Partnerhochschulen sammeln. Weitere Informationen: www.fom.de