100 Jahre Schützengau Allgäu – das musste gefeiert werden

Gauschützenumzug

Besondere Ereignisse dürfen auch in einem besonderen Rahmen gefeiert werden: Der Schützengau Allgäu war zum Abschluss der diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten in der Stadt Kempten zu Gast.

cropped-1755444966-dsc00008
Rund 1.700 Schützen und Musikanten verschiedener Musikkapellen gaben ein prachtvolles BildBild: Jörg Spielberg
Mit einem großen Festzug wollten die Schützen am Sonntag, den 17. August einen weiteren Höhepunkt der ereignisreichen Tage bieten. Der Festzug führte über die Rottachstraße vorbei an der Residenz und hinein in das Gelände der Allgäuer Festwoche.

Rund 1.700 Schützen und Musikanten verschiedener Musikkapellen gaben ein prachtvolles Bild, wenn insbesondere die Schützenkönige und Jugendkönige – traditionell mit Schützenkette und unter den farbenprächtig geschmückten Kränzen der Begleitung – durch das Stadtzentrum zogen. Insgesamt rund 100 Vereine aus dem Umland bilden den Schützengau Allgäu, der sich der Tradition und Pflege des Schießsportes verschrieben hat.

Bereits im Mai 2025 hatte der Schützengau Allgäu mit einem Festakt die Jubiläumsfeierlichkeiten eingeläutet. Zahlreiche Gäste konnten sich bereits damals einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit und den Erfolgen der zugehörigen Vereine verschaffen. Nun war die Gelegenheit, sich in Kempten zu präsentieren und auf der Allgäuer Festwoche gemeinsam zu feiern.