2:1 nach Rückstand: FCA besiegt Mönchengladbach

Augsburg überholt die Fohlen in der Tabelle

Nach der Last-Minute-Niederlage gegen Tabellenführer Leverkusen ging es für den FC Augsburg am heutigen Sonntag zum Start in die Rückrunde gegen Borussia Mönchengladbach – das Hinspiel im Sommer war spektakulär mit 4:4 geendet, entsprechend gespannt war man auf das erneute Aufeinandertreffen im neuen Jahr.

cropped-1705860996-screenshot-2024-01-21-191553
Bild: kolbert-press
Im Vergleich zum 0:1 von letzter Woche stellte Trainer Jess Thorup seine Startelf auf einer Position um: Für den gesperrten Dorsch durfte Engels von Beginn an ran, zudem saß Frankfurt-Leihgabe Jakic bereits auf der Bank.

FCA zu Beginn mit besseren Chancen

Auf den Rängen war es die ersten zwölf Minuten wegen des Stimmungsboykotts gegen den Investoren-Deal der DFL still, doch auf dem Rasen war bereits einiges geboten: Plea schoss nach knapp zehn Minuten links am Tor vorbei, kurz darauf hatten auch Demirovic, Jensen und Vargas per Kopf gute Möglichkeiten auf Augsburger Seite. Danach war das Spiel jedoch erst einmal unterbrochen, da mehrere Gegenstände wie beispielsweise Münzen von den Rängen auf das Spielfeld geworfen wurden.

Standard-Situation bringt die Führung für Gladbach

Nach der unfreiwilligen Pause fiel dann etwas überraschend das 1:0 für Gladbach: Nach Ecke von Honorat kam der Ball zu Plea, während Dahmen an der Kugel vorbeigeflogen war – letztendlich traf Jordan aus dem Gewühl heraus zur Führung. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel, weshalb es mit dem knappen Vorsprung für die Fohlen in die Kabinen ging. Gleich mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff glichen die Fuggerstädter allerdings aus: Jensen schickte Mbabu, der an den Fünfer zu Tietz gab, der sich wiederum robust durchsetzen und per Kopf aus kurzer Distanz einnicken konnte.

Augsburg dreht das Spiel

Doch es kam noch besser für den FCA, denn Engels traf in der 51. Minute nach Vorlage von Demirovic zum 2:1 – Spiel gedreht! In der Folge verpasste es Vargas, das dritte Tor zu machen, auf der anderen Seite hielt Dahmen sicher gegen Netz (58. Minute). Nach einer Stunde feierte Jakic (für Jensen) sein Startelf-Debüt, wenig später kam auch noch Pedersen für Engels. Eine Viertelstunde vor Schluss lenkte Gladbachs Keeper Nicolas einen Versuch von Iago gerade noch so über die Latte, doch ansonsten zeigte sich Augsburg in der Defensive sicher und brachte den Sieg über die Zeit – damit überholt das Team von Jess Thorup in der Tabelle die Gladbacher und liegt nun mit 21 Punkten auf Platz 10.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag (27. Januar) um 15:30 Uhr den FC Bayern München zum Derby, während Mönchengladbach am selben Tag um 18:30 Uhr bei Bayer Leverkusen antritt.