FCA überragend: 2:1 gegen Bayern München!

Augsburg fügt dem Rekordmeister die erste Saison-Niederlage zu

Zwei Unentschieden in Folge holte der FC Augsburg zuletzt in der heimischen WWK-Arena – bereits ein Punkt wäre beim vermutlich schwersten Auswärtsspiel der Saison am heutigen Samstagnachmittag beim FC Bayern ein echter Erfolg.

cropped-1769271903-16
Bild: kolbert-press
Trainer Manuel Baum stellte seine Startelf im Vergleich zum 2:2 gegen Freiburg erneut um: Für Banks, Jakic, Keitel und Gregoritsch rückten Zesiger, Neuzugang Arthur Chaves, Rexhbecaj und Kade in die Anfangsformation.

FC Bayern geht durch Ecke in Führung

Bereits nach vier Minuten kam Claude-Maurice zum Abschluss, sein Versuch aus rund 20 Metern ging allerdings zwei Meter rechts neben das Tor. Die Bayern begannen nicht so dominant wie vielleicht erwartet, doch nach gut 20 Minuten gingen die Hausherren trotzdem in Führung: Ito kam nach einer Ecke von Olise vor Zesiger an den Ball und traf per Aufsetzer aus vier Metern. Danach spielten sich die Münchner in Fahrt und kamen durch Karl sowie gleich zwei Mal durch Luis Diaz zu guten Möglichkeiten (25., 26. und 29. Minute).

Fellhauer kurz vor dem Halbzeitpfiff an die Querlatte

Wenige Minuten vor der Pause ergab sich dann auch wieder eine Chance für den FCA, doch Massengos Schuss rauschte deutlich links am Tor vorbei. In der 45. Minute klärten die Augsburger eine Hereingabe gerade noch so vor Kane, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann die Riesenchance zum Ausgleich: Fellhauer kam nach gutem Zuspiel von Massengo zum Abschluss – sein Schuss aus spitzem Winkel prallte an die Querlatte und schließlich zur Seite weg, weshalb es mit dem knappen Rückstand aus Sicht der Schwaben in die Kabinen ging.

Augsburg drückt...

Auch die erste Gelegenheit nach dem Seitenwechsel verzeichneten die Gäste: Claude-Maurice schoss in die Arme von Neuer-Vertreter Urbig, der den Ball aber nach vorne abprallen ließ – dort setzte Kade nach, doch letztendlich hielt der FCB-Keeper die Kugel fest. Auf der Gegenseite klärte Arthur Chaves einen Kopfball von Kane zur Ecke, während Rexhbecaj nach einer guten Stunde den Ball links am Tor vorbeijagte. 

...und dreht die Partie!

Bei den Bayern kamen Kimmich und Musiala in die Partie, doch die Fuggerstädter waren nun endgültig am Drücker: Rexhbecaj scheiterte an Urbig (73. Minute), ebenso wie Claude-Maurice eine Minute später, ehe Arthur Chaves nach der darauffolgenden Ecke mit dem Hinterkopf den absolut verdienten Ausgleich erzielte. Doch es kam noch besser, denn Massengo traf in der 81. Minute vom Elfmeterpunkt aus per Direktabnahme zum 2:1. Claude-Maurice verpasste im Anschluss den dritten Treffer, während die Bayern nun natürlich wieder anrannten – weil der FCA hinten aber kompakt stand und Olise in der allerletzten Aktion des Spiels nur das Lattenkreuz traf, sicherten sich Manuel Baum und sein Team tatsächlich die drei Punkte gegen den Rekordmeister und verpassten den Bayern die erste Niederlage in der Bundesliga seit März 2025!

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt am kommenden Samstag (31. Januar) um 15:30 Uhr den FC Sankt Pauli, während die Bayern am selben Tag abends beim Hamburger SV antreten.