360-Grad Kameras auf dem Vormarsch

Rundumblick

Besondere Video- und Fotoerlebnisse versprechen die neuesten Kameramodelle auf dem Markt - damit ist endlich Schluss mit beschränkten Blickwinkeln und eintöniger Sicht. Denn mit 360-Grad Kameras sieht der Betrachter nicht nur die schöne Welt in der Front, sondern auch, was sich hinter und neben ihm so tut. Mittlerweile gibt es viele interessante Einsteigermodelle, die den Geldbeutel schonen und trotzdem jede Menge Film- und Fotofreude versprechen.

360-Grad Kamera – was ist das eigentlich?

Wie der Name bereits verrät, ist diese Kamera in der Lage 360 Grad horizontal und vertikal zu filmen. Damit wird die gesamte Umgebung festgehalten und zwar in alle Richtungen. Der Effekt: Ganz besondere Bewegtmomente, die kein Detail außer Acht lassen. 

Welches Modell ist das Richtige für mich?

Generell kommt es bei der Modellwahl natürlich immer auf die eigene Anspruchshaltung an. Möchte ich meine neue Cam als Hobbyfilmer ab und an in der Freizeit nutzen? Habe ich nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung, welches nicht überschritten werden soll? Verwende ich sie tagtäglich und auch bei besonderen Umständen, z. B. extremen Witterungsverhältnissen? Folgende Modelle sind aktuell, vor allem bei Einsteigern, am Markt sehr beliebt: 

Samsung Gear 360

Die Cam Gear 360 hat sich am Markt bisher am stärksten positioniert. Die Funktionsweise des Samsung-Modells überzeugt auch in zahlreichen Tests. Zwei gegenüberliegende Linsen nehmen jeweils zwei Videos mit 180 Grad auf, daraus entsteht dann ein Zusammenschnitt mit 360 Grad. Das Gerät überzeugt durch Handlichkeit und einfache Bedienung, ein Standfuß sorgt für optionale Stabilität.

LG 360 Cam

Durch den günstigen Preis vor allem für Einsteiger geeignet, überzeugt die LG 360 Cam mit 2 Kameras mit jeweils 13 Megapixel. Damit können Fotos und Videos in 2K aufgenommen werden, durch die kompakte Größe passt die Kamera in jede Tasche. 

Insta360Nano

Perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse von Social Media-Junkies und YouTube-Bloggern, lässt sich diese kleine Kamera speziell mit dem iPhone connecten (ab dem iPhone 6). Die Cam überträgt über den Lightning-Anschluss das Live-Bild auf das Handydisplay. Schwachpunkt: Akkuleistung. 

Kodak PixPro SP360 4K

Kamerainnovationen ohne Kodak-Beteiligung? Eigentlich undenkbar. Darum springt Kodak auch auf den Zug auf und bringt mit der SP360 4K eine 360-Grad Kamera auf den Markt, die auch Aufnahmen in 4K liefert. Das aber nur, wenn in normalen Modi, also ohne 360 Grad,  aufgenommen wird. Vorsicht also, bei diesen Werbeversprechen. Das Modell hält außerdem Spritzwasser aus und ist auch WLAN-fähig. 

Audiovox 360fly 4K

Die Weiterentwicklung des Vorgängers kann sich sehen lassen. Preislich liegt dieses Modell zwar im oberen Bereich, dafür liefert es zuverlässige 4K Aufnahmen und ist, dank GoPro-Halterung vor allem als Actioncam hervorragend geeignet. Besonderer Vorteil: Die Cam ist staub- und wasserfest und oben drein auch noch stoßresistent. 

Vollkommenes Erlebnis gewünscht?

Dann kommen Sie an einer VR-Brille nicht vorbei. Dieses Virtual Reality-Tool macht die virtuelle Welt – wie der Name schon sagt – zur Realität. Dem Nutzer wird digital eine vergangene Aufnahme in einer solch beeindruckenden Qualität und Prominenz präsentiert, dass er es von der Wirklichkeit kaum unterscheiden kann. In Kombination mit einer 360-Grad-Kamera können so wirklich besondere Momente entstehen. Nämlich dann, wenn man zum Beispiel beim Bootsausflug des letzten Thailand-Trips nochmal hautnah dabei sein kann, oder wenn man der weit entfernt lebenden Schwester ein Video der letzten Familienfeier senden möchte. Wo noch vor kurzem richtig tief in die Tasche gegriffen werden musste, um solche Visionen Wirklichkeit werden zu lassen, gibt es jetzt bereits praktische Halterungen für Smartphones. Einmal eingeklippt, sorgen diese für pures Foto- und Filmvergnügen.