3D-Druckservice Sieger im Finale beim Gründungswettbewerb für Studierende

5-Euro-Business an der Hochschule Kempten

Geschäftsidee eines 3D-Druckservice siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

cropped-1688127590-platz1
Die Erstplatzierten von der„3Dimension Solutions GbR“ bieten maßgefertigte Ersatzteile für den lokalen Markt mittels 3D-Druck an.Bild: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Die Unternehmenspräsentationen der teilnehmenden Gründerteams sorgten gestern Abend für einen gelungenen Abschluss des 5-Euro-Business Wettbewerbs im Sommersemester 2023. Den ersten Platz belegte die „3Dimension Solutions GbR“ gefolgt von der „Heat Computing GbR“. Das Siegerteam erhielt 800 Euro, die Zweitplatzierten freuten sich über 600 Euro.

Auf dem Siegertreppchen landete das Team „3Dimension Solutions GbR“. Die fünf technisch versierten Jungunternehmer bieten maßgefertigte Ersatzteile für den lokalen Markt mittels 3D-Druck an. Das Gesamtpaket an ausgefeilter Geschäftsidee, erfolgreichem Auftritt am Markt in so kurzer Zeit und ein überzeugender Messestand beeindruckte die Jury.

Platz Zwei ging an das Team „Heat Computing GbR“. Ihre Geschäftsidee: Die Computerabwärme nutzbar machen für klassische Heizsysteme. Damit haben die drei Studierenden in Zeiten von Klimawandel und Energiekrise ein nachhaltiges Produkt mit hohem Zukunftspotenzial entwickelt.

Am gestrigen Abend wurde noch ein weiterer Preis verliehen: Der mit 150 Euro dotierte Medienpreis ging ebenfalls an das erstplatzierte Team „3Dimension Solutions GbR“.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektro- Arbeitgeberverbände bayme vbm: „Für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes brauchen wir motivierten Fachkräftenachwuchs mit Innovationsgeist. Mit dem Gründungswettbewerb ermutigen wir junge Studierende praxisnah zur Entwicklung eigener, origineller und markttauglicher Geschäftsideen. Seit dem Projektstart vor 20 Jahren haben mehr als 3.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 1.200 Geschäftsideen umgesetzt. Damit trägt das 5-Euro-Business zur Fachkräftesicherung unserer Betriebe bei. Wir freuen uns, das Projekt weiter als Hauptförderer zu unterstützen.“

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., betonte: „Unser Wettbewerb ist besonders, weil er Studierende aller Fachrichtungen anspricht. Durch die diverse Zusammensetzung der Teams können verschiedene Kompetenzen optimal eingesetzt werden. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Leidenschaft und Durchsetzungsvermögen die Geschäftsideen in der Kürze der Zeit umgesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger*innen!“

Hintergrund

Im Rahmen des 5-Euro-Business konnten im Sommersemester 2023 Studierende aller Fachrichtungen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten ihre Fähigkeiten als Unternehmer*in in der Praxis testen. Im Team entwickelten sie ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit fünf Euro symbolischem Startkapital innerhalb von zehn Wochen in die Praxis um. Vertreter*innen aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den 5-Euro-Business-Teams hierbei als Mentor*innen mit Praxistipps zur Seite: 3M Deutschland GmbH / LightsOn GmbH / Milchwirtschaftlicher Verein Bayern e.V. / RKB sales trainings

Projektträger und Förderer

5-Euro-Business ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw). Regionaler Veranstalter ist die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Kempten. Hauptförderer des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm.