40. Neu-Ulmer Stadtfest am 4. Juni

Die Innenstadt wird zur Party-Meile

Am kommenden Samstag, 4. Juni lädt die Stadt Neu-Ulm zu ihrem 40. Stadtfest ein. Die gesamte Innenstadt wird zur Party-Meile. Los geht’s auf dem Rathausplatz um 11 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich und einem Weißwurstfrühstück. Erstmals wird Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger das erste Fass Goldochsen-Bier anstechen und das Stadtfest damit eröffnen. Zur Unterhaltung und zum Prosit spielt die Neu-Ulmer Stadtkapelle auf.

cropped-1654069684-stadtfest-neu-ulm_2018_2
Bild: Stadtfest 2018 (© Stadt Neu-Ulm)

Musikprogramm

Ab 14 Uhr unterhält auf dem Rathausplatz der Musikverein Steinheim, ab 18.30 Uhr die Band „Die Naturtrüben“ und ab 20.30 Uhr die schwäbische Partyband „Schnokastich".
Das Musikprogramm auf dem Petrusplatz beginnt um 18.30 Uhr. Mit der „The Night Life Band“ ist eine der bekanntesten Partybands aus ganz Süddeutschland zu Gast. Unterstützt wird die Band durch Radio 7-Moderator Frank Januschke sowie Radio 7- DJ Christof Wobst.
Auf der dritten Veranstaltungsbühne, der Bühne auf dem Johannesplatz, präsentiert Radio 7 die weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Mixshow. Die Show gehört zu den meistgehörten Radio Clubformaten in ganz Süddeutschland. Star-DJ Chris Montana bringt die größten Hits rund um den Globus im exklusiven DJ-Mix auf die Bühne. Programmbeginn ist um 20 Uhr.
 

Spielstraße

Für die kleinen Gäste gibt es von 11 Uhr bis 18 Uhr auf der Augsburger Straße wieder eine große Spielstraße von der Freiwilligen Feuerwehr.
 

Speisen und Getränke

Ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot garantieren die örtlichen Vereine und die Brauerei Goldochsen. Rund um den Rathausplatz sowie entlang der Ludwigstraße und der Augsburger Straße bis hin zum Petrusplatz werden kulinarische Schmankerl von deftig bis süß angeboten.

 

Verkehrsregelung

Für das Stadtfest werden am Samstag, 4. Juni von 5 Uhr bis Samstagnacht die Augsburger Straße zwischen Maximilianstraße und Krankenhausstraße, die Ludwigstraße zwischen Augsburger Straße und Rathausstraße und der Johannesplatz zwischen Augsburger Straße und Bayerisch-Hof-Gässchen für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung aus Richtung Ulm erfolgt über die Marienstraße, die Krankenhausstraße, die Silcherstraße, die Luitpoldstraße, die Schützenstraße, die Hermann-Köhl-Straße, die Friedenstraße, die Kasernstraße und die Maximilianstraße zur Augsburger Straße. Die Umleitungsstrecke in Richtung Ulm wird über die Maximilianstraße, Donaustraße, An der Kleinen Donau und die Marienstraße ausgeschildert.
Die Busse fahren in Fahrtrichtung Ulm vom Neu-Ulmer ZUP über die Bahnhofstraße beziehungsweise Meininger Allee, Reuttier Straße, Augsburger-Tor-Platz, Brückenstraße und Gänstorbrücke. Die Buslinie 7 fährt vom ZUP über die Bahnhofstraße, Hermann-Köhl-Straße und Schützenstraße zur Haltestelle Amtsgericht. In der Hermann-Köhl-Straße wird in Höhe des Petrusplatzes (Kirche) eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Durch die Straßensperrungen, vor allem im Bereich des Rathauses und der Augsburger Straße, kann es den ganzen Tag über zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes werden daher gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Das Stadtfest ist mit den Buslinien 5, 7, 70, 71, 73, 77, 78, 84, 85, 88, 597, 763, 850 und 870 erreichbar.
 

INFO:

Zapfenstreich ist auf dem Rathausplatz um 0 Uhr, auf dem Petrus- und Johannesplatz um 0:30 Uhr. Weitere Infos zum Stadtfest gibt es auf der städtischen Website unter www.neu-ulm.de/stadtfest