5. Schwäbisch-Allgäuer Energietag in Mindelheim

Power-to-Gas braucht Unterstützung aus der Politik

Rund 40 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Bayerisch-Schwaben waren am 13. Mai 2019 zum Austausch mit den Energieexperten von erdgas schwaben im Forum Mindelheim zusammengekommen.

Beim 5. Schwäbisch-Allgäuer Energietag informierten sie sich über die Möglichkeiten und Chancen der Energieversorgung in der Zukunft. erdgas schwaben, der Dienstleister aus der Region, sorgt mit zukunftsorientierten Lösungen für die sichere, preisgünstige und umweltschonende Energieversorgung.

„Wir brauchen saubere, bezahlbare und versorgungssichere Energie“, sagte Franz-Josef Pschierer,Staatsminister a.D., beim Energietag. „Unsere Bürgermeister und Bürgermeisterinnen vor Ort stellen die Weichen für die Klimawende. Neben der Strom- und Verkehrswende brauchen wir aber auch eine Wärmewende. Ein großes Potenzial für CO2-Einsparung sehe ich bei den Gebäuden, das heißt bei den Privathaushalten.“

Überschüssigen Strom aus Wind- und Sonnenkraft mit Power-to-Gas speichern – erdgas schwaben hat bereits Erfahrung mit der Technologie

„Wir brauchen die Sektorkopplung, denn es wird keine Energiewende ohne Gas geben. Überschüssigen Strom aus Wind- und Sonnenkraft müssen wir speichern, und das geht sehr gut mit Power-to-Gas“, sagte Markus Last, Sprecher der Geschäftsführung erdgas schwaben. „Politische Unterstützung benötigen wir auch für CNG-Fahrzeuge. An unseren CNG-Tankstellen liefern wir 100 Prozent Bio-Erdgas, das ist CO2-neutral. Anders als bei den Elektroautos fließt das in der EU-Verordnung aber nicht in die Berechnungen des CO2-Ausstoßes ein.“

erdgas schwaben informierte über preiswerte Energieversorgung, nachhaltige Energiekonzepte, Erdgas und Breitband sowie Mobilität – und das alles mit maßgeschneiderten Angeboten für die Kommunen in Bayerisch-Schwaben.

Information erdgas schwaben

Aktuell sind mehr als 200 Städte und Gemeinden an rund 6.500 km Erdgasleitungen angeschlossen. Sowohl öffentliche Einrichtungen wie private Haushalte nutzen Leistungen von erdgas schwaben. Erdgas ist heute Wunschenergie Nr. 1: Über 75 Prozent aller Bauherren wünschen einen Erdgasanschluss.

Erdgas ist der Partner der erneuerbaren Energien und lässt alle Zukunftsoptionen zu – sei es schwäbisches Bio-Erdgas oder Wasserstoff. erdgas schwaben bietet Erdgas, Bio-Erdgas, Strom, Bio-Strom, Wasserstoff und Contracting.

2017 hat erdgas schwaben vier Wasserkraftwerke an Lech und Wertach erworben.

Ein weiteres Geschäftsfeld von erdgas schwaben ist Fahren mit Strom. Schon jetzt betreibt erdgas schwaben 21 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, weitere sind geplant. Die Stromtankstellen von erdgas schwaben bieten je zwei Ladepunkte vom Typ 2, der sich als Standard in Europa durchgesetzt hat. An den Ladesäulen wird Strom aus 100 Prozent Wasserkraft geladen.