50 Jahre Landkreis Augsburg

Ein stattliches Jubiläum

Nun darf der Landkreis schon auf 50 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Ein solches Ereignis muss auch gebürtig gefeiert werden! Vor einem halben Jahrhundert fand die Kreisgebietsreform statt und seither hat sich im Augsburger Landkreis einiges getan. Aus 143 bayerischen Landkreisen wurden 71. Insgesamt 130.444 Menschen waren es im Augsburger Land, mit der Gebietsreform wurden es dann 172.023 Menschen. Aktuell zählen 260.635 Bürgerinnen und Bürger zum Landkreis.

cropped-1668540509-6fa80eaf-7dda-4258-a5a9-d86c0eabffc5
Bild: TRENDYone

Eröffnet wurde der Abend in der Stadthalle Neusäß mit einem Sektempfang sowie leckeren Häppchen als Vorspeise. Weiter ging es mit einer Begrüßungsrede von Landrat Martin Sailer, darauf folgte eine spannende Podiumsdiskussion. Eduard Oswald, Ursula Jung, Johann Häusler, Walther Aumann sowie Manfred Buhl ließen die vergangenen und vor allem ereignisreichen Jahre gemeinsam Revue passieren, Jörg Siegmund begleitete und moderierte diese Debatte. 

Ein gebürtig gefeiertes Jubiläum 

Die Gäste wurden kulinarisch verwöhnt: Angeboten wurde Kalbsrücken in Pfefferrahm, als Beilage wurden Gratinkartoffeln und Bohnen serviert. Auch die vegetarischen Feinschmecker kamen an diesem Abend auf ihre Kosten. Selbst an eine harmonische musikalische Unterhaltung wurde gedacht. 

Im Anschluss begann die Zweite Dialogrunde mit Heinz Liebert, Silvia Dassler, Matthias Krause, Claudia Schuster und Sabine Grünwald. Im Zentrum stand dabei die Zukunft unseres Landkreises. 

Abschließend bedankte sich Landrat Martin Sailer nochmals bei allen Anwesenden. Ebenfalls wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu eingeladen, sich im goldenen Buch zu verewigen.