6. Schwaben Dance Cup in der Glacis-Galerie: Tanzbegeisterte aus der ganzen Region treffen sich in Neu-Ulm

Das wird wieder ein großes Highlight!

Die Glacis-Galerie wird erneut zur Bühne für Tanz, Leidenschaft und beeindruckende Performances: Am Samstag, den 17. Oktober 2026, findet bereits der 6. Schwaben Dance Cup im Herzen von Neu-Ulm statt. Nach fünf erfolgreichen Veranstaltungen hat sich der Wettbewerb zu einem festen Termin in der regionalen Tanzszene entwickelt und zieht Jahr für Jahr zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer sowie ein begeistertes Publikum an. Die Veranstaltung wird erneut gemeinsam mit dem Tanzstudio FKV Dance ausgerichtet.

cropped-1790780997-gla-260729-sdc-3840x2160
Bild: Glacis-Galerie
Mit viel Engagement wurde der Schwaben Dance Cup von Verena-Rosa Kraus, Inhaberin von FKV Dance, ins Leben gerufen und begeistert seit Jahren Tanzschaffende unterschiedlichster Altersgruppen.
 
Auch 2026 präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können in verschiedenen Alters- und Wettbewerbsklassen. Auf der Bühne erwarten die Besucher mitreißende Choreografien, beeindruckende Solos, emotionale Duette und energiegeladene Formationen. Die Tänzerinnen und Tänzer treten an, um sich den Titel des Schwaben Dance Cups zu sichern und ihr Talent vor Publikum und Fachjury unter Beweis zu stellen.
 
Ein besonderes Highlight bleibt die beliebte Open Stage, die Gruppen aus unterschiedlichen Tanz- und Bewegungsrichtungen eine Plattform bietet. Hier stehen Vielfalt, Kreativität und die Freude an der Performance im Mittelpunkt.
 
Neu hinzugekommen ist die Wettbewerbskategorie PURE. Sie richtet sich an Tänzerinnen und Tänzer, die noch nicht lange tanzen und erste Erfahrungen im Turnierbereich sammeln möchten oder sich tänzerisch und technisch noch nicht mit den erfahrenen Leistungstänzerinnen und -tänzern messen können. Damit möchte FKV Dance noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, ihre Begeisterung für den Tanz auf der Bühne zu zeigen und sich innerhalb vergleichbarer Leistungsgruppen fair zu messen.
 
Die Glacis-Galerie lädt alle Besucherinnen und Besucher herzlich ein, Teil dieses besonderen Events zu werden. Neben spannenden Wettbewerben erwartet das Publikum ein abwechslungsreicher Tag voller Emotionen, sportlicher Höchstleistungen und inspirierender Auftritte.
 
Gerrit Beckmann, Center Manager der Glacis-Galerie, freut sich auf die sechste Auflage des Events: „Der Schwaben Dance Cup ist längst zu einem festen Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders geworden. Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Leidenschaft die Tänzerinnen und Tänzer auf die Bühne gehen und wie sehr das Publikum diese Begeisterung teilt. Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Talente in der Glacis-Galerie begrüßen zu dürfen.“