8. M-Net Firmenlauf in Augsburg

Trotz schlechtem Wetter zahlreiche Teilnehmer

Kaum ein Event in Augsburg bringt Kollegen mit so großer Begeisterung zusammen auf die Laufstrecke wie der Augsburger Firmenlauf. Am 21. Mai war es wieder soweit. Von den Rund 12.000 gemeldeten Läufern liefen trotz des schlechten Wetters 7740 wetterrobuste Männer und Frauen über die Starlinie. Bei strömendem Regen begaben Sie sich auf den 6,3 Kilometer langen Rundkurs zwischen Univiertel, Göggingen und Haunstetten.

Dass der Firmenlauf im Vorfeld aufgrund eines möglichen Relegationsspiels des Bundesligisten FC Augsburg von Donnerstag auf Dienstag verschoben wurde, machte den 8001 Läufern gar nichts, nach kürzester Zeit war der Firmenlauf ausgebucht. Start und Ziel des 8. M-Net Firmenlaufs war, wie bereits in den vergangenen Jahren, das Augsburger Messezentrum. Hier versammelten sich die Läufer bereits zwei Stunden vor dem offiziellen Beginn. Während sich wohl der eine oder andere mental auf eine (vielleicht ungewollte) Überanstrengung eingestellt hatte machten sich am Start bereits erste ehrgeizige Läuferinnen und Läufer warm. Die Streckenführung war identisch mit der der Vorjahre. Der komplett autofreie und relativ flache Rundkurs führte über Univiertel, Göggingen und Haunstetten zurück zur Messe, wo die Siegerehrungen sowie im Messe- und Partybereich vor der Schwabenhalle ein Catering-Service weitere Getränke und Speisen zum Regenerieren und Belohnen auf die Läufer warteten.
 


Die Gewinner der Männer
Der erste Läufer war schon nach 18 Minuten im Ziel. Der schnellste war wie bereits in den letzten beiden Jahren Johannes Hillebrand, der für Automobile Tierhold startete. In nur 18 Minuten und 45 Sekunden absolvierte er die Strecke. Knapp eine Minute später kam dann Platz 2 ins Ziel, Yossief Tekle von Sport Förg. Platz 3 belegte Andreas Beck mit einer Zeit von 20 Minuten und 22 Sekunden von MAN Energy Solutions.
 
Die Gewinner der Frauen
Die erste weibliche Läuferin, Franziska Krull von mk publishing, überquerte nach 23 Minuten und 18 Sekunden die Ziellinie. Mit einer Zeit von 23 Minuten und 43 Sekunden kam Anna Kramer von der Stadt Augsburg als 2 ins Ziel. Platz 3 belegte Jessica Huhn von der ISA mit einer Zeit von 24 Minuten und 20 Sekunden.