AEV: Marco Sternheimer im #Shortcut Interview

Der Panther Stürmer sieht seine Zukunft in Augsburg

Es kommt nicht selten im Eishockey vor, dass Jungspunde aus der eigenen Jugend gut entwickeln und später im Profi-Kader auflaufen. Dass sich aber ein junger 22-jähriger Stürmer in so kurzer Zeit zu einem der Publikumslieblinge mausert, passiert nicht oft. Marco Sternheimer ist als junges Augsburger Talent das Gesicht des Eishockeyvereins und zeigt, wie wertvoll doch gute Jugendarbeit sein kann. Im #Shortcut Interview stellt sich das Talent den Fragen von TRENDYone: kurz und prägnant.

TRENDYone: Eishockeyspiele zu Zeiten von Corona sind...

Marco Sternheimer: Eine Herausforderung, vor allem ohne Fans. Durch wenig Ablenkungsmöglichkeiten in der Freizeit ist es schwer, nach einem Spiel den Kopf freizubekommen. Aber es ist auch schön überhaupt dieses Jahr Eishockey spielen zu können. Wir alle wissen das zu schätzen.

Wenn Du kein Eishockeyspieler geworden wärst… 

Hätte ich vermutlich ein Lehramtsstudium angefangen und wäre jetzt vielleicht Sport- und Mathematiklehrer an einer Realschule. 

Wenn Mama dein Lieblingsessen kocht, gibt es… 

Eine Brätstrudelsuppe!

Dein Ritual vor dem Spiel besteht aus... 

Spaghetti Carbonara, einem Mittagsschlaf und einem Eiweißshake.

Wenn Du an die Champions Hockey League denkst… 

Erinnere ich mich an eine unvergessliche Zeit. Vor allem auch an die unglaubliche Unterstützung unserer Fans. Es war eine großartige Erfahrung, die ich niemals vergessen werde. 

Deine sportliche Zukunft siehst Du in…

Augsburg natürlich. Allerdings ist es immer schwer beim Eishockey in die Zukunft zu schauen. Ich hoffe, dass ich noch einige Jahre in der PENNY DEL spielen kann.

Die besten Derbys sind die gegen… 

München, da wir als Team die Herausforderung lieben gegen Top-Teams der Liga zu spielen. Wir freuen uns immer, die vermeintlich großen Teams zu ärgern und gegen München gibt es nur Heimspiele, weil wir auch in München so eine große Unterstützung bekommen. 

Ohne die Nummer 6 auf deinem Trikot wärst Du… 

Hoffentlich auch in der PENNY DEL (lacht). 

Das schönste Erlebnis während deiner Zeit in der AEV-Jugend war… 

Neben den vielen lebenslangen Freundschaften, die ich gewonnen habe, war das natürlich der Aufstieg in die DNL.  Außerdem war mein Abschied aus dem AEV-Nachwuchs etwas ganz Besonderes.

Der 23.12.2018 war für Dich… 

Ein ganz besonderer Tag, weil ich ausgerechnet im Derby gegen Ingolstadt mein erstes Tor in der DEL geschossen habe.