Aichacher Christkindlmarkt und Kunsthandwerkermarkt abgesagt

Corona Pandemie zwingt Stadt zu diesem Schritt

Sowohl der Advents-und Kunsthandwerkermarkt am Sisi-Schloss als auch der Aichacher Christkindlmarkt werden in diesem Jahr ausfallen – wie schon das Volksfest, das Stadtfest oder die Jahrmärkte. Bis zuletzt wurde an Hygienekonzepten gearbeitet, um die beiden beliebten Märkte durchführen zu können. Doch angesichts der derzeit rasant steigenden Corona-Fallzahlen wurde nun schweren Herzens die Entscheidung getroffen, den familiären Christkindlmarkt rund ums Rathaus abzusagen.

„Die Gesundheit unserer Besucher und Mitarbeiter geht vor“, erklärt Erster Bürgermeister Klaus Habermann. Der Stadtrat war vorab darüber informiert worden und hat dies ausdrücklich begrüßt.

Gemütlich in der Gruppe einen Glühwein trinken, mit der Familie auf den Nikolaus und seine Engel warten, um das nächste Türchen des Rathausadventskalenders zu sehen – all das wäre nach derzeitigem Stand heuer nicht möglich gewesen. Dennoch hatte Martina Baur, Leiterin des Info-Büros, bis zuletzt gehofft, zumindest einen Corona-konformen Christkindlmarkt organisieren zu können, mit lockerer Anordnung der Stände, Einlasskontrollen, Einbahnstraßenregelung, etc. Doch wie viele andere Städte auch musste Aichach nun die Notbremse ziehen.

Aufgrund der schwierigen Platzsituation vor dem Rathaus werden heuer auch die Türchen des Rathausadventskalenders nicht vor Publikum geöffnet. „Das ist natürlich sehr schade gerade für Familien mit Kindern, die immer wieder gerne gekommen sind, um den Nikolaus und Engelschar zu sehen“, bedauert Bürgermeister Klaus Habermann. Aber auch hier wurde trotz intensiver Diskussionen keine Lösung gefunden, wie die Abstände eingehalten werden können. „Das Info-Büro plant aber eine Aktion rund um den Rathausadventskalender“, erklärt Martina Baur ohne schon zu viel verraten zu wollen.

Allerdings wird es auch heuer auf dem Aichacher Stadtplatz einen großen Christbaum und die Krippe geben. „Außerdem wollen wir versuchen, in der Innenstadt eine weihnachtlicheAtmosphäre zu schaffen“, verspricht Martina Baur.

Aus für Advents-und Kunsthandwerkermarkt am Sisi-Schloss

Bis zuletzt wurde auch an einem Hygiene-Konzept für den Advents-und Kunsthandwerkermarkt am Sisi-Schloss gearbeitet. Trotz steigender Fallzahlen war man überzeugt, den Markt Corona-konform abhalten zu können. In enger Abstimmung mit dem Landratsamt war ein sehr umfangreiches Konzept erstellt worden. Doch nach den gestrigen Entscheidungen in Berlin für einen Teil-Lockdown ab 2. November hat Erster Bürgermeister Klaus Habermann nun entschieden, den Markt abzusagen: „Es hätte sich einfach nicht richtig angefühlt, jetzt einen Markt abzuhalten“. Leid tut es ihm um die Künstler und Händler, die sich schon auf die schöne Atmosphäre am Sisi-Schloss gefreut haben. „Aber auch wir wollen unseren Beitrag leisten, die Kontakte möglichst zu beschränken, um die Fallzahlen wieder runter zu bringen“, so Bürgermeister Klaus Habermann.

Und noch zwei Absagen: Die Nachtwächterführungen am 6. November und die öffentliche Stadtführung am 8. November finden ebenfalls nicht statt.