Aktion Gersthofer Wunschbaum in Gersthofen

Geschenke von Bürgern für Bürger

Eine beliebte Aktion in der Vorweihnachtszeit, die auch in Coronazeiten nicht ausbleiben soll: der Gersthofer Wunschbaum. Heuer ist einiges anders, doch trotzdem haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Gutes zu tun und Menschen direkt aus Gersthofen zu unterstützen.

Hierfür steht der Wunschbaum ab dem 24. November im Bürgerservicezentrum, daneben finden Besucher eine Liste mit den jeweiligen Geschenken. Diese sind auf Abrisszetteln vermerkt, so dass schnell und hygienisch bedenkenlos ein Wunsch gewählt werden kann. Statt Sachgeschenke, werden in diesem Jahr ausschließlich Gutscheine vergeben.

Geschenke ausschließlich für bedürftige Gersthoferinnen und Gersthofer

Der erste Bürgermeister, Michael Wörle, freut sich, dass trotz der schwierigen Coronaentwicklungen eine Möglichkeit gefunden wurde, die Menschen zu unterstützen, die es im Leben hart getroffen hat. „Alle Personen, die auf der Liste unserer Weihnachtswunschbaums stehen, sind bedürftig. Das kann der Senior sein, dessen Rente nicht für die Zuzahlung der notwendigen Medikamente in der Apotheke genügt oder das Schulkind, dessen Eltern sich für den Nachwuchs keine neuen Winterstiefel leisten können. Hinter diesen Geschichten stecken viele schlimme Schicksale und uns sollte bewusst sein, dass jeder schnell und unverschuldet in eine Notsituation geraten kann. Darum helfen wir an dieser Stelle mit unserer Weihnachtsaktion gerne und freuen uns, wenn viele Bürgerinnen und Bürger Menschen aus ihrer direkten Nachbarschaft unterstützen wollen. Denn die Wünsche am Baum stammen ausschließlich von Gersthoferinnen und Gersthofern und wurden uns durch verschiedene karitative und soziale Einrichtungen übermittelt.“, so Wörle.

Schnell sein und Wunsch erfüllen

Wer mitmachen möchte, hat bis zum 14. Dezember Zeit. In den vergangenen Jahren waren bereits einige Tage vor Ende des Aktionszeitraums alle Wünsche vergeben und erfüllt. Der Wunschbaum ist zu den Öffnungszeiten des Bürgerservicezentrums jederzeit zugänglich. Die zu verschenkenden Gutscheine sind ganz einfach direkt über den Rathausbriefkasten einzuwerfen – so findet kein weiterer vermeidbarer Kontakt statt.