Alle Baustellen der Region auf einen Blick

Wo sie 2019 viel Geduld benötigen

Insgesamt sollen 2019 rund 27 Millionen Euro in Bundes- und Staatsstraßen der Region investiert werden. Auch wenn die ganz großen Straßenbauprojekte der vergangen Jahre nun abgeschlossen sind, gibt es dennoch auch diesen Sommer erneut Baustellen. Von Fahrbahnbelagerneuerungen bis hin zu komplett neuen Ortsumfahrungen ist dieses Jahr alles dabei. 

Im September wurde der Ausbau der B300 zwischen dem Anschluss an die A8 in Dasing und Aichach fertig gestellt. Das Mammutprojekt, wodurch nun der berüchtigte unfallträchtige Gallenbacher Berg „verschwunden“ ist, hat rund 28 Millionen Euro in den letzten vier Jahren verschlungen.

Lechbrücke
Schon 2018 sollte zwischen Meitingen und Thierhaupten die alte Lechbrücke zusammen mit der Lechkanalbrücke und der Flutgrabenbrücke saniert werden. Hierfür war eine ganzjährige Vollsperrung der Strecke vorgesehen. Da es gegen dieses Vorhaben lautstarke Proteste gegeben hatte, wurden die Bauarbeiten auf das Jahr 2019 verschoben. Nun sollen die Arbeiten in Nachtarbeit erledigt werden. Nun soll die Strecke nur für Vorarbeiten sechs Wochen im April und Mai gesperrt werden. Kosten wird das Projekt etwa 1,8 Millionen Euro. 

B17
Zwischen der Ausfahrt Leitershofer Straße und Bürgermeister-Ackermann-Straße wird auf einer Länge von 1,5 Kilometern der Fahrbahnbelag erneuert. Zusätzlich sollen dieselben Arbeiten auf der B17 zwischen der Anschussstelle Eichleitnerstraße und Messezentrum gemacht werden. Für die Erneuerung des Fahrbahnbelags aus dem Jahr 1982 sollen zusammen etwa vier Millionen Euro ausgegeben werden. 

Ortsumfahrung Adelsried
Die Bauarbeiten an der Ortsumfahrung Adelsried laufen seit Anfang 2018. Die neue Straße soll südlich von Adelsried zunächst an der A8 entlang und dann bei Ehgatten wieder auf die Straße nach Welden führen. Mit Verkehrsbehinderungen wegen dem 20-Millionen-Euro-Projekt müssen die Autofahrer noch bis in das Jahr 2020 rechnen. 

B2
Die B2 soll zwischen der Auffahrt Augsburger Straße bis zur Bahnlinie erneuert werden. Wegen der hohen Verkehrsbelastung dieses Abschnitts hat das Bauamt die Bauarbeiten in die Sommerferien gelegt. Kosten soll das Projekt rund eine halbe Millionen Euro. 

Umfahrung Schwabmünchen
Sowohl die Südspange zwischen den beiden Kreisverkehren als auch die West-Entlastungsstraße um Schwabmünchen sollen 2019 erneuert werden. Die Bauarbeiten sollen im August beginnen und voraussichtlich 750.000 Euro kosten.