Altenhilfe unterstützt Corona-Impfkampagne

Fahrzeugflotte des StMGP wirbt für Impfbereitschaft

Die Impfkampagne des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege wirbt mit dem Slogan „Ich krempel die #ärmelhoch“. Es möchte dadurch die Wichtigkeit der Impfung bei Menschen in Pflegeberufen bekannter machen und möglichst viele dazu animieren sich impfen zu lassen. Am Montag erhielt das Seniorenzentrum Servatius Besuch von vier Kleinlastern, die beidseitig mit großflächigen Plakaten für die Corona- Schutzimpfung für Pflegekräfte werben.

Ein Zeichen für die Impfung

Vor den großflächigen Werbemotiven an den Fahrzeugen ließen sich einige der bereits geimpften Mitarbeitenden der städtischen Senioreneinrichtung fotografieren. Sie wollten damit zeigen, dass auch sie, wie die Pflegekräfte auf den Werbeflächen, bereits die Entscheidung für die Impfung getroffen haben. „Uns war es wichtig in der Öffentlichkeit und bei unseren eigenen Mitarbeitenden nochmals ein Zeichen für die Schutzimpfung zu setzen“, sagt Werkleiterin Susanne Greger.

Schutz für alle Beteiligten

Viele der Pflegekräfte haben bei der Altenhilfe Augsburg bereits die zweite Corona-Schutzimpfung erhalten. Mit der Teilnahme an der Kampagne wolle man kommunizieren, dass in Pflege- und Altenheimen der Schutz für alle Beteiligten elementar wichtig ist.„Dabei geht es vor allem darum, Vertrauen für die Immunisierung zu schaffen“, erläuterte Greger. Als Altenhilfeträger mit 650 Mitarbeitenden und rund 800 Pflegeplätzen müsse man verdeutlichen, dass die Schutzimpfung im Arbeitsalltag dazu dient, sich und Menschen mit besonderer Gefährdung vor einer Erkrankung mit Covid-19 zu schützen.